Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62695084[/posting]@Moebiusx: Ich hatte die Tage schon aufgegeben, mal wieder realistische Beiträge zu SNH zu lesen. Du hast in einem Punkt völlig recht. Aktionäre benötigen endlich mal aktualisierte Zahlen und eine gewisse erkennbare Strategie, um die Zukunft einschätzen zu können.

@Ines43: Betrachtungen auf Konzernebene SNH zu Kennzahlen halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Die Mutter hat zwei wesentliche Arme, den afrikanischen Teil (also im Prinzip Pepkor) und den Rest [europäischer Arm], der komplett in Form der Muttergesellschaften im CVA befindlich ist (mit noch einigen Querverbindungen, was operatives Geschäft und Intercompany Schulden angeht).

Es gibt im Prinzip hier zwei Fragestellungen, die eigentlich wenig miteinander zu tun haben
Die Schulden des europäischen Arms
Die Klagen gegen SNH betreffen hauptsächlich die Mutter oder den afrikanischen Teil

Deswegen habe ich auch Probleme mit der Konzernbilanz. Cash/Rückstellungen/... haben eigentlich keine sinnvollle Bedeutung. Eigentlich müsste man schon heute SNH als reine Beteiligungsgesellschaft sehen, mit der Konsequenz:

Aktiva:
Pepkor 71% mit entsprechender Bewertung
Europäischer Arm (Finanz Holding und Seag) mit aktuell 0 EUR.
Passiva:
Verbindlichkeiten gegenüber dem Europäischer Arm
Rückstellungen bzgl der Klagen.
 
aus der Diskussion: Steinhoff International
Autor (Datum des Eintrages): the_aa  (16.02.20 21:26:25)
Beitrag: 56,195 von 84,618 (ID:62697592)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE