Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62752681[/posting]
Zitat von kalimerakriti: Aus dem Lagebericht der Funkwerk Video Systeme GmbH für 2018 (geht um das Algerien Guthaben). Hab ich heute gelesen.

"Auf Basis der Verträge mit dem Auftraggeber sollte FVS aufgrund bereits erfolgter Erfüllung der zugrundeliegenden Liefer- und Leistungsverpflichtungen bzw. Ablauf der vertraglichen Gewährleistungsgarantien ebenso wie aufgrund der Verfristung der Bürgschaften/Garantien nicht mehr in Anspruch genommen werden können, weshalb diese auch bereits von den deutschen Banken ausgebucht worden sind".

Heißt für mich im Klartext, dass FW die Einzelwertberichtigung über 3, 0 Mio. auflösen müsste. Gibt keinen Anlaß mehr für die Rückstellung. Selbst bei äusserster kaufmännischer Vorsicht.

FW könnte damit die Häflte der Euromicron Abschreibung kompensieren. Wenn Frau Schreiber sich dann noch dazu durchringt, aus dem riesigen Topf der Rückstellung für nachlaufende Projektkosten (25 Mio. ) eine entsprechenden Teilbetrag aufzulösen:

Dann wäre am Ende des Tages das Ergebnis in 2019 so, als wenn nichts gewesen wäre.


Ich denke das wird sie erst tun, wenn das Geld bei Fw auf dem Konto liegt. Und ob der JÜ jetzt bisschen höher ist in 2019 oder nicht ist für mich völlig irrelevant, da das EBIT - und darauf kommt es an - unbeeinflusst ist. Ändert auch nichts am Cashflow.
 
aus der Diskussion: Funkwerk startet wieder
Autor (Datum des Eintrages): Junolyst  (21.02.20 20:31:42)
Beitrag: 3,906 von 5,087 (ID:62753209)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE