Fenster schließen  |  Fenster drucken

Über 2 Seiten berichtet die EURO am Sonntag heute über Samsung und Hyundai Motor:

ASIEN Das Fitnessprogramm der Koreanischen Konzerne trägt Früchte

Offensive der Koreaner

Die Börse Koreas präsentiert sich zur Fußball-WM in Superform. Top-Profi Samsung gilt derzeit als der treffsicherste Techno-Konzern der ganzen Welt.
------------------------------------------------------------
VON KLAUS SCHACHINGER
------------------------------------------------------------

Auszug:

Samsungs Chefentwickler Chin vermied den Dienstweg. Nicht an die Testingenieure von Dell, sondern an Michael Dell persönlichschickte Chin im vergangenen Sommer den neuen Samsung-Laptop als Testgerät. Der Texaner, erfolgreichster Computerverkäufer der Welt, war schwer beeindruckt.

Der tragbare Rechner aus Korea war leichter als Sonys Bestseller Vaio. Samsung bekam den Auftrag, einen Laptop für die Amerikaner zu produzieren, der in den USA ab diesem Monat mit dem Dell-Logo verkauft wird.
Zuvor schon hatte Dell mit dem koreanischen Konzern einen Mega-Vertrag im Wert von 16 Milliarden Dollar über die mehrjährige Lieferung von PC-Komponenten abgeschlossen.

Anführer des Wandels ist Samsung. "Vor fünf Jahren mußten wir noch Chips von Sony oder Matsushita kaufen. Damit lagen wir immer hinten", erzählt der 50jährige Chin. Das war gestern. Heute liegt Samsung Electronics nach der Anzahl seiner Patente weltweit auf Platz 5 hinter IBM, NEC,Canon und Micron Technologies.
"Wir können auf vielen Geschäftsfeldern die Nummer 1 werden, daran habe ich keine Zweifel", sagt Chip-Experte Chin, der Samsung schon bei Speicherchips (DRAMs) an die
Weltspitze führte.

Die Quartalszahlen, die Samsung am 19. April präsentierte, sprechen für sich:
Bei einem Umsatz von umgerechnet 7,3 Milliarden Dollar verbuchte Samsung einen Nettogewinn von 1,4 Milliarden Dollar. Neuer Rekord in der Konzerngeschichte.

Als Reaktion auf den Rekord erhöhte Bear-Stearns-Analyst Keon Han seine Gewinnschätzung für 2003 von 7,3 Milliarden auf 8,9 Milliarden Dollar und bekräftigte seine Kaufempfehlung für die Aktie.
Seinen Gewinnerwartungen entsprechend notiert das Papier, trotz guter Kursperformance seit September, noch immer mit einem erstaunlich niedrigen 2003er-KGV von sechs.
Grund für die Rekordzahlen ist unter anderem ein boomender
Handy-Absatz (2,1 Milliarden Dollar).
Heute ist der Konzern nach Einschätzungen von Crédit-Suisse-Analyst Lawrence Lee weltweit profitabelster Hersteller von
Mobilfunktelefonen. Die Koreaner verdoppelten den operativen Gewinn im Handy-Geschäft auf 590 Millionen Dollar.
Statt 32 Millionen Handys wollen die Koreaner 2002 jetzt 37 Millionen verkaufen. Geht die Rechnung auf, hätte Samsung bei einem geschätzten Absatz von 450 Millionen Handys einen
Weltmarktanteil von knapp neun Prozent erreicht und könnte an der Nummer, Sony-Ericsson, vorbeigezogen sein.
Bei Speicherchips erwarten Experten im dritten Quartal einen Preisanstieg. Davon profitiert Samsung mit 25 Prozent Weltmarktanteil überdurchschnittlich.

Samsung ist mit einer gleichmäßigen Aufteilung seiner Umsätze auf die Sparten Halbleiter (30 Prozent), Telekommunikation (30 Prozent) und digitale Medien (27 Prozent) so stark aufgestellt wie nie zuvor. Die japanischen Chip-Riesen Hitachi, Matsushita oder NEC kämpfen derweil mit riesigen Verlusten.
 
aus der Diskussion: Samsung gilt derzeit als der treffsicherste Techno-Konzern der ganzen Welt (Eurams)
Autor (Datum des Eintrages): NOBODY_III  (28.04.02 13:57:33)
Beitrag: 1 von 123 (ID:6278257)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE