Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kampf gegen Kriminalität im Internet: Passwort-Herausgabe bei schweren Delikten: Florian Post (SPD) nennt Kritiker "hirnrissig" http://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/kampf-gegen-kr…

Der Bundestagsabgeordnete Florian Post hält auch eine Beugehaft für vertretbar, wenn Verdächtige ihre Internetkennungen den Behörden nicht mitteilen. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Passwortherausgabe-SP…

Staatliche Ermittlungsbehörden sollen bei der Verbrechensbekämpfung natürlich auch Passwörter ermitteln dürfen. Ein Pflicht zur Herausgabe von Passwörtern Verdächtiger bei schweren Delikten durch Unternehmen ist naheliegend. Zwar werden i.a. nur die Hashes gespeichert aber die Passwörter werden typischerweise zur Überprüfung übertragen und können somit vom Unternehmen herausgegeben werden, solange sie noch benutzt werden. Beugehaft zur Passwort-Herausgabe soll nur zur Abwehr bedeutender Gefahren (z.B. viele Tote, ernsthafte Gefährdung von Staat und Volk) erlaubt sein - ansonsten und vorher ist da eher mit Strafnachlaß zu arbeiten (Kronzeugenregelung). (imho)

PS: Private Anonymizer (z.B. Tor) und VPN ohne staatliche Genehmigung/Registrierung sollen verboten und geblockt werden. Das ist recht weitgehend möglich. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Trollwiese/…. (imho)

--------------------------------------------------------

Covid-19: Was hamstern, was vorbereiten? http://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Was-hamstern-was-vo…
Die komplette Hamsterkauf-Liste für den Notfall http://www.welt.de/politik/deutschland/article157812853/Die-…

Man achte vor allem darauf, dass man die Lebensmittel auch essen sollte, wenn der Notfall ausbleibt. Ansonsten sind KISS und Gottvertrauen auch nicht ganz verkehrt. Bei Lebensmittelvorrat auf Haltbarkeit, Nutzbarkeit ohne Strom und (mehr) Kalorien achten. Wichtig ist vor allem, dass der Staat das Überleben des Staates sichert, siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56233-Droht-e… - ja, stellt euch vor: nicht alle sind unverzichtbar. (imho)

PS: normalerweise wäre ich erst Montag einkaufen aber ich war schon mal heute einkaufen und das ist auch ein Aspekt: ggf. etwas öfter/früher einkaufen und nicht wenn man z.B. gar kein Brot mehr hat. Der Aldi wo ich einkaufen war hatte nur geringe/leichte Anzeichen von Hamsterkäufen: keine feinen Haferflocken mehr, weißes Klopapier ungewöhnlich/stärker reduziert (da habe ich dann ein Paket gekauft aber das war sowieso bald fällig, ich hatte nur noch 4 neue Rollen bei denke ich recht niedrigem Verbrauch) aber noch ein hoher Stapel Recycling-Klopapier (quasi unangetatstet). Letzten Dienstag (2020-02-25) war Hering in Tomatensoße fast komplett weg (relativ gute Wahl für Hamsterkauf, heute wieder da, 2 Dosen gekauft). Reis (relativ gute Wahl für Hamsterkauf, sofern man den auch ungekocht und nur eingeweicht essen kann, was vermutlich bei parboiled Reis geht) war heute z.B. noch da, scheinbar ohne nennenswerte Lücken. Ich habe (bis auf 250 g Frischeiwaffeln) normal eingekauft (für 16,54 Euro, u.a. 250g Tee). (imho)

PPS: allgemein ist Bargeld und Edelmetall in kleinen Stückelungen noch ein Aspekt aber dazu braucht es auch eine noch hinreichende Rechtsstaatlichkeit, denn sonst ist man damit ein Raubopfer. (imho)

PPPS: Weil die Menschen ja einkaufen und arbeiten müssen, dürfte sich eine ansteckende Krankheit irgendwann verbreiten, siehe auch http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-experte-er…. Ein paar Todesfälle sind da unvermeidlich aber ein paar Prozent der Bevölkerung (die Schwächeren) ist verzichtbar. Der entscheidende Punkt ist, dass Recht, Ordnung und Grundversorgung aufrecht erhalten werden. Ich mache mir für mich da keine Sorgen, ich rechne damit, diese Krankheiten eher recht gut zu verkraften und selbst wenn nicht: auch egal, sterben muss man sowieso mal. (imho)

PPPPS: Das ist auch ein Punkt: bei einer schweren Pandemie kann es eine hilfreiche Option sein, wenn Bürger freiwillig auf Krankenhausplätze verzichten und einfach zu Hause beleiben und ggf. sterben dürfen. Etliche (z.B. Alte) haben vielleicht nicht so viel Angst vor dem Tod und sind bei einer schweren Krankheit in einem allgemeinen Notstand sowieso kaum zu retten. Es ist sehr wichtig, dass der Staat endlich mal Gesetze zur Priorisierung im Notfall erläßt, so dass sich das Volk auch vorher daran gewöhnen und damit anfreunden kann - null problemo, das deutsche Volk wird gute Gesetze zum Allgemeinwohl akzeptieren und sogar begrüßen. (imho)

PPPPPS: staatlich ausgebildete, organisierte, kontrollierte und ggf. (bei Eignung) auch bewaffnete Hilfspolizisten sind allgemein ein sehr wichtiger Aspekt und auch die Möglichkeit zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Das ist z.B. sehr viel wichtiger und eigentlich naheliegender/sinnvoller als Beugehaft zur Passwort-Herausgabe bei stinknormaler Verbrechensbekämpfung (siehe oben). Siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1135426-661-670/w…. (imho)

PPPPPPS: im Notfall ggf. notwendig: freiwilliger Hilfsdienst (gegen Geld, bessere Versorgung) und die Umorganisation von Arbeitskräften für die Grundversorgung (Ersatz für Ausfälle). Das alles sollte sich Deutschland vorher schon mal überlegt haben und das erkennt man daran, dass es auch ein ordentliches Gesetzespaket für einen Notstand gibt. Das deutsche Volk erwartet das von seinem Staat. (imho)

PPPPPPPS: Rechtzeitige Verbote verzichtbarer Großveranstaltungen und ggf. Schließung verzichtbarer Einrichtungen mit höherem Menschenaufkommen ist bei einer Seuche sinnvoll, selbst wenn irgendwann sowieso die meisten infiziert werden sollten, denn erstens werden dann nicht alle so leicht gleichzeitig krank und zweitens gibt es irgendwann auch einen Impfstoff. Des Weiteren kann man die Menschen aufrufen, freiwillig fremde Menschen nach Möglichkeit zu meiden. (imho)

"Coronavirus auch in Spanien außer Kontrolle" http://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-auch-in-Spanien-…

--------------------------------------------------------

Experten fordern von Spahn Freigabe eines Sterbehilfe-Medikaments
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sterbehilfe-jens-s…

Sterbehilfe-Medikamente sind auch bei einem anhaltend schwerem Notstand hilfreich: die Bürger kriegen so die Chance (natürlich freiwillig) schnell und menschenwürdig zu sterben, anstatt langsam zu verhundern oder dahinzusiechen. Bei einem schweren nationalen Notstand muss priorisiert werden und da darf man gar nicht daran denken, Krankenhausplätze oder seltene Medikamente an hoffnungslose Fälle zu verschwenden. Im Normalfall kann man sich Rettungsversuche bei jedem leisten aber im Notfall muss priorisiert werden. Das soll rechtzeitig vorher ordentlich (auch demokratisch legitimiert) zum Allgemeinwohl gesetzlich geregelt werden, ggf. auch erstmal als Kann-Bestimmung. Das zu unterlassen gefährdet Zehntausende, ggf. Millionen Menschleben. (imho)

PS: im Normalfall soll Sterbehilfe nach einem genormten staatlichen Verfahren ablaufen, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Abschiedsbrie… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Todesstrafe-O…. (imho)

PPS: wird Zeit, dass Deutschland endlich mal vernünftig wird, denn die braucht es für ein erfolgreiches Überleben. (imho)

--------------------------------------------------------

... „Jedes Kind hat das Recht auf Achtung, Schutz und Förderung seiner Grundrechte einschließlich seines Rechts auf Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit in der sozialen Gemeinschaft. Das Wohl des Kindes ist bei allem staatlichen Handeln, das es unmittelbar in seinen Rechten betrifft, angemessen zu berücksichtigen. Jedes Kind hat bei staatlichen Entscheidungen, die seine Rechte unmittelbar betreffen, einen Anspruch auf rechtliches Gehör.” ... http://de.sputniknews.com/deutschland/20200229326525608-kind…

Nicht schlecht aber im Grundgesetzt braucht es unbedingt auch noch den Vorrang von Staat und Allagmeinwohl. (imho)

--------------------------------------------------------

"Elektro-Flugtaxi: Einer von zwei Prototypen abgebrannt"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektro-Flugtaxi-Eine…

Bedauerlich aber auch eine Warnung bezüglich der Flugsicherheit. Hauptprobleme sind vor allem die Akkuleistung - man denke auch an notwendige Reserven und ungünstiges Wetter aber andererseits ist auch nur 100 km gesicherte Reichweite interessant. Eine weitere Voraussetzung sind automatische Flugleitung-/sicherung und das kann ja auch noch kommen. Ein Elektro-Flugtaxi ist eher teurer als ein Auto und darum Luxus aber früher war auch ein Auto Luxus. Es gibt Privatflugzeuge und Hubschrauber - also kann es in Zukunft auch Elektroflugzeuge geben, auch Senkrechtstarter. Der gegenwind gegen Lilium kann auch bedeuten, dass die da was potentiell brauchbares haben. (imho)

"... Das Unternehmen will die Flugtaxis nicht verkaufen, sondern selbst betreiben. ..."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektro-Flugtaxi-Eine…

Das (obiges) ist blöd (und ggf. riskant) - die Flugzeuge sollen auch zum fairen Preis kaufbar sein. (imho)

--------------------------------------------------------

"Leistungsschutzrecht: Google darf vergütungspflichtige Presseangebote ausblenden"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leistungsschutzrecht-…

Eine Lösung dazu kann auch eine spezielle Rubrik sein, wo vergütungspflichtige Presseangebote extra gelistet werden, die Nutzer anklicken können, z.B. so wie die Rubriken "Videos" oder "Bilder". (imho)

"... Laut Paragraf 94 des Vertrags "zur Modernisierung der Medienordnung in Deutschland" dürfen "Medienintermediäre" wie Suchmaschinen Inhalte von Presseverlegern nicht diskriminieren. Ein Plattformbetreiber handelt rechtswidrig, wenn er "ohne sachlich gerechtfertigten Grund" von Transparenzkriterien zur Selektion und Präsentation "zugunsten oder zulasten eines bestimmten Angebots systematisch" abweicht, auch wenn er dabei Algorithmen einsetzt. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leistungsschutzrecht-…

Ich gehe davon aus, dass z.B. Google gezielt zensiert, z.B. im Interesse der USA und des Kapitalismus, zur Unterdrückung von den bösen Mächten unliebsamen Wahrheiten. (imho)

An open letter to Google: Stop the censorship of the Internet! Stop the political blacklisting of the World Socialist Web Site! http://www.wsws.org/en/articles/2017/08/25/pers-a25.html

"Wall Street Journal investigation confirms Google operates censorship blacklist"
http://www.wsws.org/en/articles/2019/11/18/pers-n18.html

--------------------------------------------------------

Windbridge-Projekt: Wind- und Wasserkraft aus Russland für deutsche Metropolen
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200229326510409-windb…

Ja und siehe: Russland ist Deutschland/EU näher als die USA, die zudem eine Gefahr sind. (imho)

--------------------------------------------------------

Wegen Idlib-Eskalation: Großbritannien beantragt außerordentliche UN-Sicherheitsrat-Sitzung – Quelle
http://de.sputniknews.com/politik/20200228326524554-idlib-gr…

Das übliche Getue, eine Farce (obiges)? Dabei ist es doch so einfach: die Türkei aus Syrien rauswerfen, die Terroristen besiegen und gerne auch auch eine syrisch kontrollierte Schutzzone an der Grenze zur Türkei einrichten, auch Entwaffnung der Kurden in Syrien bezüglich eigener schwerer Waffen. Jedem (vom Fach, im Amt) sollte das völlig klar sein aber die NATO betreibt eine unrühmliche Machtpolitik. (imho)

Erdogan bestätigt Öffnung türkischer Grenze http://de.sputniknews.com/ausland/20200229326525912-erdogan-…

Die EU soll der Türkei alle Gelder (Geldgeschenke von der EU) streichen und die Türkei aus der NATO rauswerfen. Wenn die Türkei wieder zu Vernunft kommen sollte, kann sie sich ja melden. (imho)

Griechenland blockiert Nato-Erklärung zur Unterstützung der Türkei – Medien
http://de.sputniknews.com/politik/20200229326526081-griechen…

"Wirtschaftssanktionen gegen Syrien – Wie Deutschland und seine Verbündeten Syrien zerstören ... Wirtschaftskrieg statt Wiederaufbau ... Eskalation statt Friedenssuche ... Öl-Raub statt Wiederaufbauhilfe ... Piraterie statt Diplomatie ... Strafmaßnahmen statt Völkerrecht ..." http://de.sputniknews.com/politik/20200229326525116-syrien-s…

Unfassbar. Was sagt Heiko Maas ("... Aber Deutschland hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg als eine Friedensmacht verstanden. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass es langfristige Linien in der internationalen Politik gibt, um den Frieden zu sichern. Diese möchte ich fortführen. ... http://www.spiegel.de/spiegel/heiko-maas-kritisiert-donald-t…) dazu? Es soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

„Angebliche Pleite der DDR ist ein Märchen“ – Ökonom Blessing zu Treuhand und Einheit
http://de.sputniknews.com/deutschland/20200229326522375-ddr-…

Die DDR hatte schon Probleme aber wegen westlicher Sanktionen und Sabotage. Der ideale Sozialismus ist dem Kapitalismus überlegen, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Russland-bald… und Thread: Schönes neues Deutschland. Wie weit wäre ein idealsozialistisches Deutschland heute ohne die beiden Weltkriege (maximal nur einige sichere Gebietserweiterungen überwiegend deutschsprachiger Gebiete)? Auch Russland könnte weiter sein und das ist kein Zufall: die Weltkriege waren vermutlich ein Plan böser/satanischer Mächte. (imho)

--------------------------------------------------------

"Minister dürfen SMS löschen" http://www.spiegel.de/politik/deutschland/diensthandys-minis…

Besser: alle dienstlichen eMails, SMS, usw. oder auf Dienstgeräten haben von höheren Beamten vom Staat umgehend kopiert/gesichert und automatisch auf Verdachtsmomente gescannt zu werden. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Trollwiese/…. Wer das nicht will, hat in Deutschland nicht Beamter zu werden. Harmlose Privatnachrichten müssen da gar kein Problem sein und ermittelt wird da ja auch nur in begründeten Verdachtsfällen. Ja, es ist wirklich so einfach - man muss nur wollen. (imho)

--------------------------------------------------------

Auch H2 unterliegt den Naturgesetzen! http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Umfra…
 
aus der Diskussion: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (29.02.20 12:14:31)
Beitrag: 5,887 von 9,184 (ID:62835488)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE