Fenster schließen  |  Fenster drucken

..und hier ist noch die einschätzung meiner freunde von LuS für den dax-future

DAX – Future:





Fallende Kurse, die grösste Negativbewegung seit Wochen, und steigende Umsätze im Dax Future sprechen auf den ersten Blick nicht für ein Engagement im Dax oder den entsprechenden Einzelwerten. Ausserdem kommen mit dem Mai vier Feiertage auf den Handel zu. Zwar ist die Börse nur am 01. Mai wirklich geschlossen, aber die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass der Feiertagshandel nahezu unbedeutend ist, da sich nur die wenigsten der institutionellen Kunden den Wünschen der Börse beugen und an diesen Tagen aktives Geschäft betreiben.


Der Tageschart sieht bedenklich aus. Der Dax Future ist wieder in den alten Abwärtstrend (Mai 2001 / Juli 2001) eingetreten und hat den aktuellen Aufwärtstrend, der sich aus den tiefen Kursen Ende Februar 2002 ergibt, unterschritten. Die nächste Unterstützung liegt im Bereich um die psychologisch wichtige 5.000er Marke und dann bei etwa 4.900,00 Punkten und 4.800,00 Punkten. Erst wenn auch dieser Bereich "fällt", ist auch der aktuelle, seit September letzten Jahres andauernde Aufwärtstrend gebrochen.


Der Wochenchart macht ebenfalls wenig Freude. Die aktuelle Kerze ist ein fast reinrassiger "Black Block" und zieht häufig weiter negative Kurse nach sich. Das Bild relativiert sich jedoch, da der Wochenschluss relativ genau auf einer Fibonacci Marke liegt und somit zumindest eine "logische" Basis gefunden hat.


Die Indikatoren im Wochenchart machen zwar nicht den allerbesten Eindruck, sind aber durchaus noch positiv zu werten. Der MACD nähert sich zwar der Signallinie, liegt aber noch darüber und der RSI befindet sich im neutralen Bereich.


Bei allen Negativaspekten darf man nicht vergessen, dass mit dem Test der 5.000er Marke unser Kursziel aus der Schulter-Kopf-Schulter Formation erreicht wurde.

Ausserdem ist die wichtige Fibonacci Marke, die sich aus der Asienkrise 1998 ergeben hat und in der Erholung 1999 relevant geworden ist, getestet worden, was unsere Vermutung untermauert, dass sich der Dax Future in einem ähnlichen Handelszyklus befindet wie in den ersten drei Quartalen 1999.


Es ist sicher zu früh um den erneuten Einstieg vorbehaltlos zu empfehlen, zumal auch Kurse um 4.800,00 Punkte den Trend noch bestätigen würden. Es ist aber bestimmt erforderlich den Markt genau zu beobachten um schlussendlich den steigenden Kursen nicht hinterher zu laufen.


Wir erwarten eine kurze aber interessante Handelswoche mit Kursen zwischen etwa 4.900,00 Punkten und 5.200,00 Punkten.



DAX – Future:






IT:)
 
aus der Diskussion: Charts zum OS- Tagesthread
Autor (Datum des Eintrages): InvestTrance  (29.04.02 09:03:39)
Beitrag: 108 von 467 (ID:6285284)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE