Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gründe für den heutigen Kursrückgang bei Samsung kann man dem Bericht von der Börse Korea entnehmen.
Eine Rolle spielt dabei auch das Debakel um Hynix:

Kospi verliert 3,6%, Hynix vom Handel ausgesetzt
Marktberichte Asien (Korea)
[29.04.2002 - 10:06]

Deutliche Auswirkungen zeigte heute in Korea das Abschwächen des amerikanischen Konsumentenvertrauens. Falls dieser Trend weiter anhält, könnte es zu einem Abschwächen der amerikanischen Konjunktur kommen und dies würde die gesamte Weltwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen.
Davon betroffen wäre auch Korea, darunter vor allem die Exportwerte wie Samsung (881823) (-4,8% auf 381.000 Won).

Der Kospi, der im laufenden Jahr 20% hatte zulegen können, kam heute demzufolge deutlich unter Druck. Der Anstieg der vergangenen Monate kam auf Grund der Hoffnung zustande, dass sich die Exportsituation des Landes deutlich verbessert. Doch nun wird dies in Frage gestellt. Folglich gingen viele Anleger aus dem Markt heraus, sodass der Kospi final 3,6% im Minus bei 838,51 Zählern auf einem Monatstief schloss.

Hynix Semiconductor war wieder einmal unter den Tagesverlierern. Mit einem Minus von 15% auf 900 Won, erreichte die Aktie das maximal erreichbare Minus innerhalb eines Handelstages. Der Verkauf der Chipsparte an Micron Technology (869020) werde den Wert des Unternehmens auf 1/20 reduzieren.
Um dem Verkauf zu vollenden müssen 75% der Gläubiger dem Vorhaben zustimmen. Am heutigen Tag gaben mehrere Banken ihre Zustimmung, sodass sich bereits 43,2% der Gläubiger für den Verkauf ausgesprochen haben.

Die Brokergewerkschaft hat das Gericht im Fall von Hyundai Securities (-10% auf 9.100 Won) angerufen. Das Brokerhaus soll daran gehindert werden, Aktien an ausländische Investoren mit einem Abschlag von 40% vom aktuellen Kurs zu veräußern.

Quelle: Boersenreport.de
 
aus der Diskussion: Samsung gilt derzeit als der treffsicherste Techno-Konzern der ganzen Welt (Eurams)
Autor (Datum des Eintrages): NOBODY_III  (29.04.02 11:15:04)
Beitrag: 8 von 123 (ID:6287063)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE