Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ölpreis bricht dramatisch ein http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-bricht…
Ölpreise mit stärkstem Einbruch seit 1991 http://www.wallstreet-online.de/nachricht/12254015-oelpreise…

Absurd aber auch eine erstklassige Konjunkturhilfe für Deutschland, EU, China, usw. - sehr nützlich in Zeiten des Coronavirus. Bloß, dass der Ölverbrauch weiter auf hohem Niveau ist und (abgesehen von kurzen Einrüchen wie Börsencrash und Pandemien) die nächsten jahrzente eher steigen wird, sofern die Ölproduktion mithält. Wie kann sich da der Ölpreis innerhlab kurzer Zeit quasi halbieren? Wer manipuliert den Ölpreis nach unten? Und warum? Um Russland zu schaden? Börsenspekulation? Oder gar irgendein Effekt des automatischen Börsenhandels per Computer/KI? (imho)

"... Der saudi-arabische Ölkonzern Saudi Aramco kündigte daraufhin an, den offiziellen Verkaufspreis für alle Ölsorten und alle Abnehmer zu senken. So sollten sich Lieferungen nach Nordwest-Europa um acht Dollar je Barrel verbilligen. Das Königreich - der weltgrößte Ölexporteur - will zudem seine Förderung hochfahren, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag von zwei Insidern erfuhr. ... Nach dem rasanten Preisverfall vom Freitag verloren die Aktien von Saudi Aramco am Sonntag massiv an Wert. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-bricht…

Völlig unnötiger Schritt, der Saudi-Arabien ggf. sogar Geld kostet. Stecken die USA dahinter? Wer hat von den Kursschankungen profitiert? Da muss man nicht nur auf auffällige Deals im Vorfeld achten, sondern vor allem auch auf verdächtig hohe und eigentlich riskante Geldeinsätze in Echtzeit. (imho)

"Dax bricht um mehr als sieben Prozent ein ... Der Dax fiel zur Eröffnung am Montag zwischenzeitlich um bis zu 7,8 Prozent auf 10 637 Punkte. Er steuert damit auf den größten Tagesverlust seit mehr als 18 Jahren zu. ..." http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boerse-dax-bricht-um-m…

Beeindruckend aber die niedrigen Ölpreise sollten die Konjunktur massiv stützen und der Coronavirus ist womöglich nicht so schlimm - es kann sehr wohl noch eine deutliche Erholung vor dem eigentlichen Börsencrash geben. Die bisherigen starken Kursverluste zeigen aber auch, wie heftig der eigentliche Börsencrash dann ausfallen kann. Oder hat der Crash schon begonnen? Also tippe da eher noch auf eine Erholung, ggf. sogar bis um 13.000 im DAX aber zugegebenermaßen klingt das angesichts der aktuellen Kursverluste unwahrscheinlich aber andererseits, wenn der Ölpreis niedrig bleibt ... wer weiß? (imho)
 
aus der Diskussion: Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (09.03.20 09:34:52)
Beitrag: 330 von 603 (ID:62930222)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE