Fenster schließen  |  Fenster drucken

Comroad versucht Spieß umzudrehen

Der Bilanzskandal um Comroad geht in eine neue Runde. Jetzt erwägt das in die Schlagzeilen geratene Unternehmen rechtliche Schritte gegen die Wirtschaftsprüfer von KPMG.




KPMG hätte die Bilanzen jahrelang anstandslos testiert, sagte ein Comroad-Sprecher am Mittwoch in München. Darauf hätten sich sowohl die Mitarbeiter als auch Analysten und Aktionäre des Telematik-Unternehmens verlassen. Der wirtschaftliche Schaden, der Comroad durch die lange Zeit unbemerkten Bilanzfälschungen entstanden ist, sei enorm.





Damit versucht das schwer angeschlagene Unternehmen offenbar, den Ball zurückzuspielen. Experten sprechen im Falle von Comroad vom bislang größten Skandal in der fünfjährigen Geschichte des Neuen Marktes. Aktionärsschützer fordern Schadenersatz. Die Deutsche Börse hatte das Unternehmen am Freitag mit sofortiger Wirkung vom Neuen Markt ausgeschlossen.







Umsätze erfunden



Die Firma aus Unterschleißheim musste Mitte April ihre Umsatzangaben für das abgelaufene Geschäftsjahr drastisch nach unten revidieren und gab nach einer Sonderprüfung zu, dass der für das Jahr 2001 bilanzierte Umsatz von 93,6 Mio. Euro fast komplett erfunden war. Nach neuesten Meldungen hatte Comroad vermutlich auch in den Jahren 1998 bis 2000 so verfahren.



Zuvor hatte das Unternehmen angegeben, dass mehr als 96 Prozent der Umsätze mit der chinesischen VT Electronics in Hongkong abgewickelt worden waren. Bei der Überprüfung der Comroad-Bilanz fanden Wirtschaftsprüfer jedoch keinen Beleg für die Existenz dieser Firma. Stattdessen gingen sie davon aus, dass die Umsatzzahlen mit Scheinrechnungen und vorgetäuschten Zahlungen frisiert wurden.



Nach dem Skandal um die gefälschten Bilanzen will die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG alle 36 von ihren Prüfern bereits kontrollierten Unternehmensbilanzen am Neuen Markt nochmals unter die Lupe nehmen, teilte KPMG mit.
 
aus der Diskussion: DER KPMG SKANDAL + + + FAKTENSAMMLUNG + + +
Autor (Datum des Eintrages): THECANADIEN  (29.04.02 19:57:59)
Beitrag: 12 von 60 (ID:6294694)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE