Fenster schließen  |  Fenster drucken

MG Technologies: Neue Front im Bilanzfälschungsstreit

Im Schlagabtausch zwischen dem Vorstand der Frankfurter MG Technologies und dem Großaktionär Otto Happel hat MG-Chef Kajo Neukirchen nun die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Stellung gebracht.




Damit ist es nun auch zu einem offenen Streit zwischen zwei Prüfungsgesellschaften gekommen, ein in dieser Branche ungewöhnlich seltener Vorgang. Der Einzelaktionär Happel (Kapitalanteil 10 Prozent) hat - unterlegt mit einem Gutachten der renommierten PricewaterhouseCoopers (PwC) - beim Amtsgericht Frankfurt eine Sonderprüfung des Jahresabschlusses 1999/2000 beantragt. Darin wird dem MG-Vorstand Bilanzfälschung unterstellt. Nach der teilweisen Veröffentlichung dieses Gutachtens war es zu einem Kurseinbruch der MG-Aktien gekommen.





"Unseriöse Geschäftspraktiken"



In der Stellungnahme zu den PwC-Vorwürfen wirft die KPMG ihrer Konkurrenz unseriöse Geschäftspraktiken vor. Mit den Angaben aus dem MG-Geschäftsbericht würden Spekulationen über Zahlen und Sachverhalte angestellt. "Diese Spekulationen werden anschließend als unterstellte Tatsachen einer Beurteilung unterzogen, wobei zum Teil willkürlich gewählte Beurteilungsmaßstäbe zu Grunde gelegt werden." Die KPMG hatte dem umstrittenen Jahresabschluss ein uneingeschränktes Testat ausgestellt.



"Ich habe noch nie erlebt, dass jemand mit einem gesunden Halbwissen der tatsächlichen Sachverhalte ... zu solchen Schlussfolgerungen gelangt und diese auch noch als gutachterliche Stellungnahme verkauft", zitiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" den KPMG-Vorstand Wienand Schruff.



Neukirchen unterstellt dem Großaktionär Happel eigene finanzielle Interessen. Happel hatte erst vor gut zwei Jahren sein eigenes Unternehmen - den Bochumer Anlagenbauer GEA - für eine Mrd. DM in bar und ein MG-Aktienpaket an den Konzern veräußert. Der von Happel später beabsichtigte Rückkauf der GEA-Landtechnik scheiterte jedoch am Einspruch Neukirchens. Der von Happel gebotene Kaufpreis war dem MG-Chef zu gering.
 
aus der Diskussion: DER KPMG SKANDAL + + + FAKTENSAMMLUNG + + +
Autor (Datum des Eintrages): THECANADIEN  (29.04.02 20:01:52)
Beitrag: 15 von 60 (ID:6294772)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE