Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62961440[/posting]
Zitat von Kurraz:
Zitat von updownupdown: in einem erwachenden Bullmarkt gehen zuerst die Dummen short, die Klugen shorten 10% höher, und weitere 10-15% höher shorten zu guter letzt die ganz Dummen. Die haben solange gewartet , dass sie sich kaum noch zurückhalten konnten. Und sie bleiben, bis zum oftmals bitteren Ende während die anderen möglicherweise vorher rausgehen - weil sie einsehen, dass sie die Börse doch nicht zu 100% verstehen.

In einem beginnenden Bärenmarkt kaufen zuerst die Dummen (die BTFD gedrillten), etwas später folgen die klugen Investoren und ganz am Schluss kaufen die Narren, die glauben sie hätten nach 35 Jahren unentwegt höherer all time highs schon alles erlebt. Diese halten solange hartnäckig durch wie es eben geht und werden am Ende komplett ruiniert sein.


An welcher Stelle der Scala von Ganz Dummen, Dummen, Klugen, klugen Investoren und Narren
siehst Du Dich denn selbst.

Nur damit wir wissen, wem wir hier vertrauen.
:)


kann dir versichern: ich habe alle Varianten durch ;)

im Laufe der Jahrzehnte habe ich so manches gelernt. U.a.:

- Es gibt immer gute Argumente der Bullen- und der Bärenseite

- Es gibt jede Menge schlechte Argumente

- Demut ist auf lange Sicht besser als Hochmut

- "It's different this time" ist Schwachsinn bzw. eine Trivialität (es ist nie alles gleich)

- jeder, der meint einen Trend beliebig in die Zukunft extrapolieren zu können, ist ein Vollidiot

- wenn das Geld alle ist, erkennt man jene, die überhebelt waren

- und- speziell in den letzten 10 Jahren: Überheblichkeit und Größenwahn bei den Zentralbanken hat meine aberwitzigsten Alpträume um Lichtjahre übertroffen.

Glücklicherweise stehen die meisten Punkte nicht im Widerspruch zu meinem Naturell. Deshalb hab ich dieses Tollhaus bis dato überlebt - auch wenn ich wahrlich kein besonders guter Trader bin. Ich vermute, dass so manch einer zwischenzeitlich auf der Strecke geblieben ist. Und ich befürchte, dass die zahl derer demnächst exponentiell nach oben gehen wird.

Aber nichts genaues weiß ich nicht :p
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch den 11.03.2020
Autor (Datum des Eintrages): updownupdown  (11.03.20 14:15:19)
Beitrag: 279 von 705 (ID:62962280)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE