Fenster schließen  |  Fenster drucken

@se2707 #32

Ich habe mir sowohl den GB 2001,S.38 als auch den Artikel auf der Homepage angeschaut. Ich habe keinen Hinweis auf Dachfonds gefunden.

Zu den erwähnten Gebühren : Die Kunden der Vermögensverwaltung kaufen die Fonds zum Rücknahmepreis (also ohne Ausgabeaufschlag). Damit fahren die Kunden zunächst billiger, als bei einem Direktinvestment. Nun zieht MLP eine sogenante Beratungsgebühr auf alle Neuinvestitionen ein. Diese beträgt je nach investiertem Vermögen zwischen 2 und 5%. D.h. selbst nach Abzug der Beratungsgebühr fährt der Kunde immer noch nicht schlechter, als bei einem Direktinvestment. Dann gibt es noch die jährliche Verwaltungsgebühr mit 1,3%. Und nur diese zahlt der Kunde mehr, als beim Direktinvestment. Dafür muss sich der Kunde aber auch nicht um die Verwaltung kümmern.

@ambobobo

Ob MLP wirklich überbewertet ist, werden die kommenden Quartalsberichte zeigen. MLP hat basierend auf dem aktuellen GB ein KGV01 von ca. 66. Hält das bisherige Wachstum an, dann bedeutet das für 2002 ein KGV von ca. 50 und für 2003 von ca. 40.
Am Wachstum zweifel ich nicht. Ob die Börse bereit ist, ein KGV03 von 40 zu bezahlen, das ist doch hier die Frage. Kurzfristig stimme ich zu, dass man Kurse unter 60 und vielleicht auch nochmal unter 50 sehen wird. Spätestens bei der Unterstützung von 46 EUR ist MLP aber wieder moderat (Im Verhältnis zum Wachstum) bewertet.
Ich bin seit 1995 MLP-Aktionär. Was aktuell passiert ist eine Seitwärtskonsolidierung zum Abbau des KGV unter hoher Volatilität. Das habe ich inzwischen zweimal miterlebt. Meine Empfehlung : unter 60 sollte man Kaufen. unter 50 ist MLP ein muss (Nach aktueller Einschätzung des Wachstums)

Grüße
HSellsch
 
aus der Diskussion: MLP weiter positiv
Autor (Datum des Eintrages): HSellsch  (30.04.02 07:33:23)
Beitrag: 35 von 39 (ID:6299111)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE