Fenster schließen  |  Fenster drucken

30. April 2002, 11:34, NZZ Online


Hynix-Vorstand lässt Teilverkauf an Micron platzen

Firmenchef bietet Rücktritt an

Der Vorstand des südkoreanischen Chip- Herstellers Hynix hat am Dienstag den Verkauf grosser Teile des Unternehmens an den US-Konkurrenten Micron abgelehnt. Am Vortag hatten Hynix-Gläubiger der Transaktion von insgesamt rund 3 Mrd. $ bereits zugestimmt.

(sda/Reuters) Mit der Ablehnung durch den Vorstand ist der geplante Verkauf von Hynix- Bereichen an Micron gescheitert. Hynix-Chef Park Chong-sup bot seinen Rücktritt an, nachdem der Verkauf nach sechsstündigen Verhandlungen des Vorstands gekippt worden war.

Hynix strebe keine weiteren Gespräche mit Micron an, erklärte ein Mitglied des Vorstandes. Die Pläne der Hynix-Gläubiger, die Speicher-Chip-Herstellung komplett aus dem südkoreanischen Unternehmen auszugliedern, bezeichnete der Vorstand als «problematisch». Hynix könne auch allein überleben, wenn sich die Marktbedingungen erst verbessert hätten, hiess es.

Die Hynix-Aktien stiegen um 15%, nachdem sie am Vortag in Erwartung der Zustimmung der Gläubiger um 15% an Wert eingebüsst hatten. Die Anleger hatten Verluste aus dem Verkauf befürchtet. Hynix und Micron hatten nach monatelangen Verhandlungen jüngst eine Absichtserklärung unterzeichnet.

:confused:
 
aus der Diskussion: Samsung gilt derzeit als der treffsicherste Techno-Konzern der ganzen Welt (Eurams)
Autor (Datum des Eintrages): NOBODY_III  (30.04.02 11:56:17)
Beitrag: 11 von 123 (ID:6301302)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE