Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63018784[/posting]Weil Kurse üblicherweise steigen, weil es entsprechende Nachfrage gibt, und nicht weil jemand den Kurs bewußt mit hohen Orders manipuliert.
Genau das ist aber das Prinzip der Leerverkäufer: Aktien leihen und damit den Markt überschwemmen, damit der Kurs fällt. Also Kursmanipulation. Juristisch nicht, aber faktisch sehr wohl.

Das kann in normalen Zeiten innerhalb gewisser Grenzen noch hingenommen werden. In der jetzigen Zeit werden die ohnehin schon schweren Kursverluste jedoch noch weiter verschärft.
Sicher ist auch Dir klar, dass derartige Verluste an den Börsen sich nicht in Zahlen auf irgendwelchen Depots auswirken, sondern eine Belastung für die reale Wirtschaft bewirken.

Weniger Wert im Depot = weniger Rücklagen fürs Alter = Konsumverzicht = Gewinneinbußen für Unternehmen = Dividendenkürzungen+ Kursverluste = schwindender Rücklagen usw.

Ist also in diesen Zeiten ein zusätzlicher Treiber in die Wirtschaftskrise, den man tunlichst vermeiden sollte.
 
aus der Diskussion: Wirecard: Short-Attacke von Coatue Management geht weiter - Aktiennews
Autor (Datum des Eintrages): D65  (16.03.20 13:54:06)
Beitrag: 7 von 7 (ID:63024283)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE