Fenster schließen  |  Fenster drucken

#5920 (63.035.236) Bisschen übertrieben aber Philosophen können ja mal darüber philosophieren: Vielleicht ist der Nutzen von Philosophen, dass ein ungebildeter und strunzdummer Arbeitsloser sich sagen kann "na wenigstens bin ich kein Philosoph", wobei Philosophen sich natürlich was darauf einbilden können, ein Philosophiestudium geschafft zu haben. Zwar ist das in etwa so, sich etwas darauf einzubilden, mit dem Kopf möglichst oft auf den Boden zu fallen oder sich mit dem Hammer auf die Pfoten zu hauen aber Fakt ist: ein Philosophiediplom hat nicht jeder und sei es vor allem deswegen, weil er rechtzeitig erkannt hat, dass das grober Unfug ist, was Philosophen nicht erkannt haben, was alles über Philosophen sagt. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen: Philosophen mit schon ein paar guten Beiträgen aber wenn es ein Philosophiestudium nicht gäbe, dann müsste man es geradezu erfinden/einführen, nämlich um potentielle Philosophen von anderen Fächern fernzuhalten. Derzeit ist Philosophie ein Aspekt der Endzeit und in Zukunft kann man sich dergleichen just for fun erlauben und vielleicht ist es ja auch für KI ein interessantes Gebiet: man denke an Wettbewerbe über möglichst abstrusen Bullshit, der aber ernsthaft und großartig wirken muss. Vielleicht. Lacht doch darüber, wenn ihr könnt. (imho)

-----------------------------------------------------

#5920 (63.035.236) Also bei der einen Bank kann ich Bezahlen per NFC anscheinend einfach so nutzen, beim ersten Mal nur noch mal die PIN eingeben (weiß nicht, ob ich die überhaupt schon mal genutzt hatte - auf alle Fälle seit über 10 Jahren, ggf. seit ca. 20 Jahren nicht mehr). Bei der anderen Bank (die mit Apple Pay und Smartphones) muss man anscheinend den Bankberater persönlich kontaktieren, wenn man NFC nutzen möchte - krass, oder? Also da habe ich erstmal unter der Beschwerdenummer angerufen (nachgefragt) aber die Frau konnte das nicht (so recht) beantworten und hat mir einen Rückruf von der zuständigen Filiale gebucht ... der kam dann auch ca. eine Stunde später und auch bei der Bank kann ich einfach so NFC benutzen - nach bestimmten Kriterien wird ggf. die PIN abgefragt. Klasse und anscheinend läuft das ohne vorheriges Aufladen der Karte dazu, d.h. es wird direkt vom Konto abgebucht (quasi wie am Terminal mit Karte einstecken und PIN-Eingabe, bloß mit Karte dranhalten und bis 25 Euro u.U. auch ohne PIN) - eigentlich ziemlich cool, das werde ich nächstes mal bei Aldi ausprobieren. Ich hoffe nur, dass dann auch die von mir vermutete PIN stimmt (eventuell noch nie benutzt, jedenfalls nicht in den letzten 15 Jahren oder so) - wäre natürlich blöd, wenn das Terminal Njet sagen würde. Der Banker hat sich sogar für meinen Vorschlag/Hinweis bedankt, diese Möglichkeit (NFC per Bankkarte, statt Apple/Google Pay) klarer beim Online-Banking anzugeben. Bei dieser Bank hat man auch die Möglichkeit, das NFC-Verfahren in einer Filiale deaktivieren zu lassen aber ich denke mal, das NFC-Risiko ist bei einer Bankkarte im Normalfall nicht so hoch. (imho)

PS: also wenn das mit dem per NFC-Karte Bezahlen klappt, dann sollte das vielleicht mal beworben werden und zwar allgemein vom Staat, im TV, Internet und so. Einfach mit einem sympathischen Mädchen, das vorführt, wie einfach das ist (unter 25 Euro Gutfall) und dann noch mit einem netten aber ein bisschen blöd wirkenden Jungen, der seine PIN eingeben muss (was dann ggf. für lustige Kommentare von den Kumpels sorgen kann). Geniale Werbeidee: der Staat überweist jedem Bürger (einmalig pro Bürger mit eigenem Konto, nicht pro Bankkarte/Konto), der ab einem Stichtag per NFC-Karte oder deutschem NFC-Dienst bezahlt hat (also für Apple/Google-Nutzung zahlt der deutsche Staat da keinen Bonus), 10 oder ggf. sogar 20 Euro auf's Konto. Das ist ein finanzierbares Programm, dass sich durch mehr Bargeldverzicht (sicher ein Aspekt) und weniger Infektionsrisiko (unklar, ggf. eher nicht, weil der Austausch von Bakterien/Viren auch Vorteile hat aber dafür gibt's ja noch andere Gelegnheiten) sogar bezahlt machen kann. Noch ein interessanter Aspekt: wer nicht gerade seinen SUV vollhamstern will, der achtet vielleicht darauf, das 25 Euro Limit nicht zu überschreiten, d.h. es wird Kopfrechnen und Sparsamkeit trainiert. (imho)

-----------------------------------------------------

... "Falls euch aufgefallen ist, dass unsere Sandwiches seit ein paar Tagen anders schmecken: Das liegt daran, dass wir uns jetzt die Hände waschen." ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-und-oelpre…

Corona-Ausbruch in Ischgl http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-ausbruch-i…

Affen nach Covid-19-Erkrankung immun gegen Coronavirus http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-affen…

Wie man Coronavirus von Erkältungen und Grippe unterscheidet
http://de.sputniknews.com/panorama/20200317326617385-wie-man…

Covid-19: Achtung bei Geruchs- und Geschmacksverlust!
http://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Achtung-bei-Geruchs…

Also mal abgesehen davon, dass ich das schon länger (jahrelang) habe, habe ich derzeit möglicherweise einen stärkeren Geruchsverlust. No worries (das wird bei mir vermutlich wiederkommen) aber allem interessant: wie erklärt sich das? (imho)

„Wir brauchen jetzt die Bevölkerung“: Die Lage bezüglich Covid-19 in der Schweiz
http://de.sputniknews.com/ausland/20200317326618133-schweiz-…

Spahn ruft zu Solidarität und Unterstützung von Helfern auf
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-jens-…

Umifenovir http://en.wikipedia.org/wiki/Umifenovir

Im Netz kursieren Meldungen, wonach die Einnahme von Ibuprofen bei einer Corona-Infektion schadet. Beweise gibt es nicht, doch die WHO rät zur Vorsicht. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-steig…

-----------------------------------------------------

"Telekommunikations-Provider: Netzkapazitäten in Deutschland nicht gefährdet"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekommunikations-Pr…

"Dummes Geschwätz: UnityMedia/Vodafone bei uns katastrophal..."
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Telek…

"Also Vodafone ist hier kaum noch nutzbar" http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Telek…

"Von unserem Dienstleister höre ich, dass zumindest Telefonieverbindungen stellenweise sehr wohl überlastet sind." http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Telek…

Lösung gerade auch für überlastete Kabel-Provider: unnütze TV-Kanäle abschalten und die Frequenzen für Datenübertragung (Internet) nutzen - das muss man natürlich vorbereiten und vorher testen - Nachteil: das Internet wird stärker belastet. Weitere, längst überfällige Lösung: knallhart Volumentarife (jedes GB z.B. 10 Cent; z.B. 25 GB im Grundtarif frei, natürlich Festnetz) - potentiell sehr wirksam. (imho)

-----------------------------------------------------

Supermärkte starten besonderen Service für Senioren http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-sup…

Gute Idee. Der Grundgedanke ist, dass nur besonders Gefährdete oder zu Bevorzugende zu einer bestimmten Zeit (z.B. in den ersten 1-3 Stunden) einkaufen können. (imho)

Lufthansa-Chef kündigt "Luftbrücke" für Waren an http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronakrise-luf…

Auch eine gute Idee. (imho)

PS: das zeigt den Nutzen der Corona-Krise: man entwickelt jetzt Maßnahmen und Strategien, die man dann in Zukunft parat und schon mal geübt hat. (imho)

Ordnungshüter sind auf Corona-Krise „nicht vorbereitet“ – Polizeigewerkschaften
http://de.sputniknews.com/deutschland/20200317326616291-deut…

Nach SARS-CoV-2 kann man dann besser vorsorgen, z.B. bei Polizei, Gesundheitssystem, usw. (imho)

Flugverkehr trotz Coronakrise http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum…

Bei gefährlichen Viren muss man den Personenflugverkehr stärker einschränken und eine Lösung kann auch sein, dass sich die Flugpreise stark erhöhen und damit Schutzmaßmahmen finanziert werden. Z.B. können Passagiere einen Einmal-Schutzanzug, Atemmaske und Handschuhe bekommen und diese auch tragen müssen. Durch die hohen Preise hat man automatisch weniger Passagiere und mehr Geld für die von der Krise betroffnen Fluggesellschaften. Des Weiteren, kann es eher Flüge mit z.B. nur halb besetzten Flugzeugen geben. Man kann auch Quarantänelager am Flughafen einrichten - das dient einerseits dem Schutz und schreckt andererseits von Flugreisen ab. (imho)

-----------------------------------------------------

Coronavirus: Österreich und Israel setzen auf Handy-Tracking
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Oesterrei…

Das soll natürlich staatliches Tracking sien müssen. Den Nutzen sehe ich eher in Bereich Forschung und Wissenschaft. (imho)

PS: wichtig und sinnvoll: für alle verpflichtender Smartwatch Ausweis mit Akku und somit höherer Reichweite, den man natürlich auch umgehängt oder in der Tasche tragen kann. Damit hat man dann eine gute Kontrolle/Überwachung und das Teil kann auch zum kontaktlosen Bezahlen und als Fahrschein genutzt werden. Dann noch automatische Kontrollstellen mit Videokameras. So kann man dann auch einen Hausarrest überwachen. (imho)

-----------------------------------------------------

c't deckt auf: Datenleck an Hochschulen http://www.heise.de/news/c-t-deckt-auf-Datenleck-an-Hochschu…

Studenten. Das heißt Studenten. Ist auch netter, wegen "enten" (http://de.wikipedia.org/wiki/Entenv%C3%B6gel). Hoffentlich ist der Genderwahnsinn bald vorbei. Unfassbar. (imho)

-----------------------------------------------------

Das Pentagon will die Kampf- und Aufklärungsdrohne MQ-9 Reaper ersetzen: Das UAV ist offensichtlich machtlos gegen neue Flugabwehrsysteme aus Russland und China. ... http://de.sputniknews.com/technik/20200317326617872-reaper-d…

Aber sonst ist die General Atomics MQ-9 Reaper ziemlich Klasse - eine brauchbare Drohne für Überwachung/Aufklärung in Friedenszeiten. (imho)

-----------------------------------------------------

F-22 startet senkrecht – Slow-Motion-Video http://de.sputniknews.com/videoklub/20200316326610979-f-22-k…

-----------------------------------------------------

Die vierte industrielle Revolution? So läuft 5G im Realbetrieb
http://de.sputniknews.com/wissen/20200317326617190-5g-projek…

Ein sehr wichtiger Punkt ist Robotersteuerung durch eine zentrale KI/Supercomputer. Verschleißüberwachung kann die Effizienz erhöhen aber das muss nicht in Echtzeit geschehen - die Meßdaten können gesammelt und verzögert übertragen und dann analysiert werden. Für die direkte Steuerung schneller Abläufe bei Maschinen ist 5G ggf. noch zu langsam aber für teilautonome Roboter kann das gut reichen, es kann ja auch mehrere Basisstationen geben (die von der Zentralsteuerung alle angesprochen werden können). (imho)

PS: Allgemein muss man da auch auf Effizienz achten, d.h. welche Daten bringen wirklich was? Big Data kann auch viel Bullshit sein. Ein wichtiges Aspekt ist nach Möglichkeit lokale Intelligenz, d.h. es werden möglichst nur relevante Informationen über Funk gemeldet und nicht alle Daten gestreamt. (imho)

-----------------------------------------------------

Judith Wittwer wird Chefredakteurin http://www.spiegel.de/kultur/sueddeutsche-zeitung-neue-chefr…

Gegen Judith Wittwer (http://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Wittwer) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

Bascha Mika verlässt Chefredaktion http://www.spiegel.de/kultur/frankfurter-rundschau-bascha-mi…

Gegen Bascha Mika (http://de.wikipedia.org/wiki/Bascha_Mika) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

"... Um beispielsweise die Straße von Gibraltar unbemerkt durchfahren zu können, nutzten sowjetische U-Boot-Fahrer eine einfache, aber wirksame Taktik: Sie warteten leise am Meeresgrund auf ein größeres Frachtschiff (einen Tanker) und fuhren unterhalb seines Kiels mit aus dem Mittelmeer in den Ozean. Die Schubschraube des Frachters erzeugte stärkere Geräusche als der U-Boot-Propeller – die Sensoren am Meeresgrund schlugen nicht aus. ..." http://de.sputniknews.com/technik/20200317326618962-russisch…

Eine andere denkbare Vorgehensweise ist vielleicht eine langsame Superschleichfahrt, ggf. auch mit Wasserdüsenantrieb statt Außenpropeller. (imho)

-----------------------------------------------------

China – die letzte Hoffnung? Warum der Ölpreisverfall und Covid-19 die Energiewende ausbremst
http://de.sputniknews.com/kommentare/20200317326619992-coron…

Supereinfache Lösung: Spritsteuer anheben und damit staatliche Ökostromkraftwerke-/Stromspeicher finanzieren. Ja, es ist wirklich so einfach. (imho)
 
aus der Diskussion: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (17.03.20 17:28:42)
Beitrag: 5,921 von 9,184 (ID:63040261)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE