Fenster schließen  |  Fenster drucken

So richtig gut schlafe ich seit einigen Tagen nicht mehr. Halb drei war die Nacht heute wieder vorbei. Und wenn Dirk Müller meint, wir sollten die Ausgangssperre als mögliche Entschleunigung nutzen und unsere Zeit nicht damit vergeuden eine Netflix Serie nach der anderen schauen und mal ein Buch in die Hand nehmen, dann streame ich lieber meine Animeserien und hoffe zwischenzeitlich mal abzuschalten.
Bei der Geschwindigkeit, mit welcher der Virus jetzt grassiert, werden wir wahrscheinlich in ein bis zwei Wochen Italien und Spanien eingeholt haben. Ein User aus dem silbertread hat einen Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz der Bundesregierung ins Netz gestellt- aus dem Jahre 2-0-1-3, welcher die jetzige Situation als mögliches Szenario beschreibt.
Eintrittswahrscheinlichkeit Klasse C „bedingt wahrscheinlich“, ein Ereignis das statistisch alle 100 bis 1000 Jahre eintritt. Auswirkungen auf Mensch, Volkswirtschaft und immaterielle Güter – 100 Prozent Schaden.
Greta wird’s freuen- die Umwelt wird nicht in Mitleidenschaft gezogen und atmet aufgrund des erzwungenen Degrowthing durch.
So eine Risikoanalyse findet in jedem größeren Unternehmen statt- um im Falle der Realisierung der Gefahr (und sei sie noch so unwahrscheinlich- aber darum werden solche Risikobewertungen durchgeführt) sofort und ohne größere Zeitverzögerung auf „Knopfdruck“ und ohne nachzudenken ein Katastrophenprotokoll zu initialisieren. Nur mal eine mögliche sofort umzusetzende Maßnahme aus dem Maßnahmenkatalog ... Mittel zur Eindämmung sind zum Beispiel Schulschließungen und die Absage von Großveranstaltungen ...

Die schönste Risikobewertung nutzt nur nichts, wenn sie nicht umgesetzt wird.

Leider haben wir eine Regierung, welcher der Kampf gegen „Rechts“ und die Aufstockung der Bevölkerung mit Menschen aus aller Welt wichtiger ist als die eigene Bevölkerung angemessen zu schützen.

Gut, das Kind in den Brunnen gefallen und Schuldzuweisungen sind kontraproduktiv.

Ich war gestern bei meinem Stammkaufland. Brauche ich nicht mehr hingehen, das Angebot ist drastisch reduziert. Ich weiche jetzt auf Aldi aus. Wir sollen ja nicht hamstern. Die Zentrallager sind schließlich voll. Was nützt es mir das, wenn keine Logistikkapazitäten da sind, welche die Ware in die Läden bringt?
Vielleicht sollte man die Bundeswehr einsetzen um die Versorgung sicher zu stellen. So als vertrauensbildende Maßnahme? Wenn sie keine funktionstüchtigen Lastwagen haben, dann zumindest Fahrer oder auch nur Kindererzieher?

In dem Szenario wird mit 7,5 Millionen Toten über drei Erkrankungswellen gerechnet. Die Risikobewertung liefert eine umfassende Begründung hierfür.
7,5 Millionen Toten- Angst und Panikmache. In China ist schon doch schon alles vorbei.

Ist es das?

Das werden wir erst sehen, wenn die Industrie dort wieder hochgefahren wird. Haben sich unsere politischen Eliten und die Medien darüber aufgeregt, dass China nicht so schnell gehandelt hat und aus politischem Kalkül den Ausbruch und das Ausmaß der Epidemie verschleierte, so frage ich mich jetzt ganz deutlich:

Was haben unsere Elitennieten aus dem zeitliche Vorsprung seit Beginn der Epidemie in China gemacht- Schuldzuweisungen bringen doch nichts- und was haben unsere Elitennieten –nach- dem Ausbruch in Europa und Deutschland gemacht oder besser- nicht gemacht?

Wir können nur auf das Beste hoffen, auf das Schlimmste wären wir nicht vorbereitet.

Es ist kurz nach vier Uhr, da kann ich noch einen zweiten Teil noch ranhängen.

Glaubt ihr die Milliarden- Hilfepakte werden die Klein- und mittelständischen Betriebe die etwa 50 bis 60 Prozent unserer Wirtschaftsleistung ausmachen retten?
Ich nicht. Die Umsetzung wird viel zu langsam sein. Das Geld muss raus, raus, raus. Auch wenn es vereinzelt Missbrauch geben wird. SGB II macht es vor- keine Vermögensprüfung mehr bei Antragsstellung- da geht es- oder was?
Fugmann hat im Marktgeflüster mit dem Titel „Der Sozialismus der Notenbanken“ darauf hingewiesen, dass nunmehr in Zeiten der Deglobalisierung Empfänger von staatlichen Leistungen, für mich eindeutig SGB I und SGB II Leistungen, da Erwerbsfähigkeit vorliegt, ihren Beitrag zum Beispiel als Erntehelfer leisten müssen.
Der Gedanke, dass dies freiwillig umgesetzt werden kann, ist naiv. Das Bundessozialgericht hat gerade das Sanktionsrecht beschnitten. Jemanden der nicht arbeiten will und SGB II Leistungen bezieht zum Arbeiten zu bewegen war bisher schon so gut wie unmöglich. Jetzt nach der Deckelung auf 30 Prozent der Sanktionshöhe, was soll da noch kommen?

Die Inflation und Teuerungsrate wird nicht nur aufgrund des „nachher“ zu „viel vorhandenen Geldes“ steigen, sondern und vor allem wegen der Abwicklung der Globalisierung. Der Wirtschaftsraum der dazu gehörenden Währungen wird sich verkleinern, was zu einem Überschuss an Liquidität führen wird. Dazu noch der Arbeitskräftemangelmangel der zu einem Angebotsdefizit führt, tut dann sein übriges. Selbst wenn wir zur D-Markt zurückkehren, rettet uns das nicht, da uns die Produktivität fehlt um die Verschuldung zu stemmen. Was bedeutet, dass uns niemand mehr für umme Geld leihen wird. Deflation(jetzt)- Stagflation (demnächst) Hyperinflation (danach)- und dann Mega - Deflation (Greater Depression).
Und- können wir uns danach am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen?
Derzeit schwer vorstellbar. Deutschland ist ein in künstlich entstandener Vielvölkerstaat geworden, der die ihm mittlerweile innewohnenden unterschiedlichen Ethnien nicht im Ansatz assimiliert hat, woran die Linksliberalen Schuld tragen, da sie dies verhindert haben und weiter verhindern.

Es gibt auch positive Wahrscheinlichkeiten- wobei hängt von der Perspektive des Betrachters ab ...
 
aus der Diskussion: Bundeswertpapiere
Autor (Datum des Eintrages): spielkind0815  (22.03.20 05:11:21)
Beitrag: 1,601 von 2,336 (ID:63090070)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE