Fenster schließen  |  Fenster drucken

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

ich hoffe Ihr seid alle wohlauf da draussen - zumindestens hier in Augsburg ist Corona vorübergehend einen Tag in den Hintergrund gerückt. Egal was aus diesem Thread noch wird; für mich bleibt er auch mein kleines Tagebuch und da hat der Werdegang vom Junior ja schon immer eine Rolle gespielt. Gestern also ein tolles Erlebnis; die Prüfung ist auch in normalen Zeiten nicht leicht; durch die aktuellen Rahmenbedingungen also gleich doppelt schwer. Ungierig & Kollegen wissen ja wovon wir sprechen. Darum vielen Dank allen für das "Mitfeiern" - die Daumen dazu schreibe ich einfach dem Junior zu. Auch wenn er auf Instagram in ganz anderen Dimensionen bei Followern und Likes zuhause ist. ;)

@h-milch
vielen lieben Dank für den neuen Bericht. Hast recht, es hat bei uns etwas länger gedauert und wird auch jetzt noch nicht von allen wirklich ernst genommen. Im Moment geben die Zahlen - sowohl in Westeuropa als auch in den USA - noch nicht viel Grund zu Optimismus. Mal schaun ob sich das bis Ostern ändert.

Um den Schwenk zur Börse zu schaffen - bin da eher beim Matador als bei Cleara. Im Moment werden die Zahlen aus EU/USA genauso ignoriert wie es im Februar bei denen aus China der Fall war. Darum meine Vermutung: es wird noch einen Einbruch geben, sobald die Situation in London, New York oder Madrid eskaliert. Alles wie immer ohne Gewähr.

@Hansi
schön von Dir zu hören - hoffe es geht Dir gut. :) Bin ja kurz vor meinem nächsten Monatskauf und nach Shell soll es wieder ein Dickschiff werden. Hab mein Depot mal überflogen und bin der Meinung, dass es bei mir in Punkto Divi-Kürzungen nicht zu den 50% kommt welche von manchen kolportiert werden. Klar, Air New Zealand war eine der ersten mit Komplettstreichung, denke aber meine JNJ, Nestle, Shell, Altria usw. - welche ja den absoluten Schwerpunkt ausmachen, werden auch in Zukunft ordentlich liefern. Darum will ich versuchen, mit den Zukäufen dieses und nächstes Jahr zumindestens mein aktuelles passives Einkommen zu halten. Schiele also nach dem Shell-Kauf jetzt auf MO/BAT - und da Du Altria hier vor vielen Jahren salonfähig gemacht hast, wollte ich mal nachfragen ob Du im Moment bei Tabak einsteigen würdest ???

@Baam
hast Du Dich von Russland also getrennt ?? Ich halte an meinen 4 Emerging-Markets-Bonds erstmal fest. Rubel, ZAR, TRY usw. haben ja ordentlich verloren - ich vermute aber mal dass diese Länder (nach aktueller Situation) vielleicht nicht so von Corona getroffen werden und sich die Währungen wieder erholen. Allein Libanon hab ich natürlich abgeschrieben, warte aber noch mit der Verlustrealisierung da morgen angeblich ein Investorentreffen stattfindet. Die Kurse um die 15-20% drücken ja schon fast einen Komplett-Haircut aus. Viel schlimmer kann`s jetzt auch nicht mehr kommen.

@anyway
beim Thema "Kreuzfahrt" bin ich jetzt wahrscheinlich subjektiv. Ich mag ja eher Wandern auf dem Aggenstein und Beachvolleyball unter Palmen, als mich mit 4000 anderen auf einem Schiff einpferchen zu lassen. ;) Scheint bisher aber vielen anderen gefallen zu haben - ob das auch in Zukunft so bleibt ?? Auf jeden Fall: der Italiener ums Eck wird nach Corona die Küche einmal durchputzen, paar Tüten Nudeln kaufen und wieder aufsperren. Ob so ein Dampfer auch so schnell wieder mit 4000 Leuten losfahren kann - eher nicht. Da wird sich mancher erstmal überlegen, wenn er die Bilder von dieser Diamond Princess vor Augen hat. Viele Ältere werden wahrscheinlich von den Kindern/Enkeln überredet werden, es sich doch nochmal überlegen.

Und dann noch ein Punkt - im Moment schottet sich ja jedes Land ab; das wird nicht von heute auf morgen rückgängig gemacht werden. Denke mal auf Temperaturmessen an Flughäfen und solche Sachen sollten wir uns längerfristig einstellen, auch wenn der Spuk im Sommer vorbei ist. Bei 2 Wochen Urlaub sollte eine Verzögerung von 1-2-3 Stunden nicht ausschlaggebend sein. Aber wenn ich mal von der Aida einen Halbtagesausflug machen will und vorher erst 2 Stunden in der Warteschlange steh um überhaupt an Land zu kommen ??

Fazit: Carnival & Co ist nichts für mich; mögen wohl stark gefallen sein, aber nicht unbedingt ein Grund für mich jetzt einzusteigen. Zumal auch bei denen die Investitionen in "sauberen Antrieb" erst noch bevorstehen. Greta ist im Moment zwar etwas ruhiger, wird sich aber danach mit Sicherheit wieder zurückmelden.

Schönen Tag allerseits
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (26.03.20 08:02:59)
Beitrag: 42,729 von 56,764 (ID:63134287)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE