Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63134701[/posting]Grüß Dich, Com69

auch Dir ein danke - hoffe wir finden mal die Gelegenheit, damit Du Patriots kennenlernst. :) Er freut sich natürlich genauso über die aktuellen Kurse - wenn man seit einem Jahr investiert und noch 4 Jahrzehnte vor sich hat, ist das ja auch verständlich.

Aber auch ich mach mir da noch keine großen Sorgen. Ich komme mit meiner Investitionsquote von knapp über 100% wahrscheinlich recht offensiv rüber; praktiziere aber dieses 3-Säulen-Modell und in das mittelfristige Festgeld-Konto fließt monatlich wesentlich mehr als meine 750€ Aktiensparplan. Von daher ist natürlich auch eine temporäre Kurzarbeit zu verkraften. Und auch im Ruhestand sind die Dividenden ja auch nur ein Teil des Einkommens neben den 3 Renten.

Wesentlich anspruchsvoller - und dementsprechend auch zu bewundern - sind Leute wie unsere Ex-Mitstreiterin Mietzi - welche ja vorrangig vom passiven Einkommen abhängig sein werden. Jetzt versteht man natürlich auch besser, warum sie immer um die 20% Cash hatte und den Rest schön auf Anleihen bzw. Aktien aufgeteilt hat. Wer in dieser Situation durch so eine Krise kommt wie Corona, der ist natürlich wirklich ein wahrer Profi. Ich drück ihr auf jeden Fall die Daumen - schade dass es um ihren Thread im WPF etwas ruhig geworden ist. Vermute aber mal dass da im Moment andere Prioritäten sind (Family???)

Zu den Dividenden: sehe gerade ich hatte gestern noch einen Totalausfall: Amadeus Fire streicht die Divi. Erfreulich dann dass es bei EON keine Abstriche gibt. Aber da wird bestimmt noch so manche negative Nachricht in den nächsten Monaten kommen.

Schönen Tag noch
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (26.03.20 08:55:12)
Beitrag: 42,731 von 56,788 (ID:63135034)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE