Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63141100[/posting]Das wir um Wochen die Ereignisse verschlafen haben wird immer wieder gern (scheint Mainstream zu sein, mit dem man immer richtig liegt) zitiert. Damit wird es aber nicht wahrer.
Für die Intensivmedizin, in die ich ein bisschen Einblick habe, muss ich widersprechen. Hier laufen schon seit Wochen die Vorbereitungen. Wir haben umstrukturiert, Op Programme angepasst, melden ständig freie Betten und alle möglichen Strukturdaten an alle möglichen Ämter und Behörden. Personal wurde und wird geschult (spezielle Hygieneregeln). Das ist ja nicht die Stunde 0 der Intensivmedizin.
Was wäre den los gewesen im Land, wen die Regierung bereits im Januar den Spielbetrieb in der Bundesliga eingestellt hätte, vielleicht noch dem Karneval am Rhein / Rheinsberg abgesagt hätte?
An welchem Land hätten wir uns orientieren sollen? Vorbild hätte da maximal China sein können. In totalitären Staaten kann man so was machen. In der DDR, in der ich aufgewachsen (ähnlich wie Rumänien) wäre das gegangen
Einfach mal ne ganze Stadt abriegeln kein Problem. Widerstand wäre nur marginal gewesen und schnell " Ruhig zu stellen". Auch in Südkorea, Singapur klappt das besser. Aber doch auch nur weil die Menschen dort einfach mal machen was ihnen gesagt wird. Hier wird doch alles hinterfragt und Bedenken vorgetragen.
Sorry musste mal raus!
Also wie siehts im Moment aus: wir sind im "stand by". Bisher wenig Patienten mit Ovid-19. Dafür genug Andere.
Fach und Pflegekäftemangel ist nicht neu. Hier hat die Regierung tatsächlich lange fest geschlafen und die blöden BWL` er, die jetzt die Geschicke unserer Kliniken leiten, gewähren lassen. Schutzausrüstung wurde massenhaft geklaut. Die können sich jetzt die Niedergelassenen Kollegen und Klinken bei ebay/Amazon zurück kaufen. Das ist für mich ein Skandal (das müßte alles beschlagnahmt werden).
Zum Depot: eigentlich, außer dann doch (zu spät) ein paar BDCs mit 2,6% Depotanteil verkauft und dafür Shell aufgestockt, nichts gemacht.
@ Timburg: Glückwunsch an den Junior; 1. Staatsexamen entspricht sicher dem Physikum (hab wie gesagt von 1977-83 in der DDR studiert). Das war hart, weiß ich noch. Wir hatten da sogar noch eine Prüfung in Marxismus/Leninismus.
Soviel wie er jetzt über Anatomie, Biochemie, Physiologie etc weiß wird er in seinem Leben nie wieder wissen)
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Fernstudent  (26.03.20 18:17:40)
Beitrag: 42,777 von 56,677 (ID:63143431)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE