Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63166998[/posting]Der starke Meeresspiegelanstieg nach der letzten Eiszeit kam vor 9.000 bis vor 7.000 Jahren zum Erliegen. Dann begann das Steinzeitliche Klimaoptimum mit sehr warmen Temperaturen. Warum sagt man wohl Klimaoptimum, wenn es warm statt kalt war? Danach fiel die Temperatur und es kam bis vor 4.500 Jahren zu einem beschleunigten Meeresspiegelanstieg. Der Anstieg im 20.Jahrhundert betrug 17 cm.
Auch Ihre Theorie des gebremsten Temperaturanstiegs durch SO2 in der Erwärmungspause von 1945 bis 1970 stimmt nicht mit der gemessenen Realität überein.

Die Spezies Mensch ist anpassungsfähig, hat Warm- und Kaltperioden überlebt, auch einen langsam steigende Meeresspiegel. Die Grundlagen unserer technischen Zivilisation hängen nicht davon ab, ob es ein paar Grad wärmer ist. Die Entwicklungsabteilungen der US-amerikanischen Tech-Riesen sind fast ausnahmslos in sehr warmen Staaten im Süden und Südwesten zu finden.

Die Erde ist durch ein paar Grad wärmer nicht irreversibel geschädigt, höchsten die nächste Eiszeit kann eine solche Schädigung der technischen Zivilisation verursachen.
 
aus der Diskussion: CO2 über 400ppm - Erde irreversibel geschädigt
Autor (Datum des Eintrages): nickelich  (29.03.20 14:52:52)
Beitrag: 675 von 695 (ID:63167619)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE