Fenster schließen  |  Fenster drucken

... die Gelegenheit für einen günstigen Einstieg in den Aktienmarkt ist bloß eine Frage der Zeit. Natürlich sind die meisten Aktien momentan deutlich günstiger als vor zwei Monaten. Nichtsdestotrotz sehe ich zurzeit von einem Einstieg ab. Bärenmärkte erreichen die Tiefs üblicherweise nicht in einer linearen Bewegung nach unten. Zurzeit sehen wir eine Stabilisierung. Die gab es auch in den Jahren 2000 und 2008. Anschließend hat der Markt nochmal deutlich nachgegeben. Im Jahr 2008 vollzog sich diese Entwicklung kurz und schmerzlos. Die Kursentwicklung in den Jahren 2000 bis 2003 haben die Nerven der Anleger durchaus strapaziert.

Wieso sollten die Kurse weiter fallen? Dafür gibt es viele Gründe. Ich möchte den aus meiner Sicht ausschlaggebenden Grund diskutieren.

Viele Amerikaner haben Aktien von US-Unternehmen. Viele Amerikaner haben ihre Jobs verloren. Viele Amerikaner werden ihre Reserven anzapfen und in nächster Zeit Aktien verkaufen müssen. Nicht alle auf einmal, jedoch viele in den nächsten Monaten. Jeder weitere Kursrutsch wird diejenigen unter Druck setzen, die einen solchen Schritt noch nicht beabsichtigen, aber damit rechnen ihn bald gehen zu müssen. Im Endeffekt könnte dies eine finale Ausverkaufspanik auslösen.
 
aus der Diskussion: Cash is King ...
Autor (Datum des Eintrages): Sperrminoritaet  (03.04.20 23:40:28)
Beitrag: 1 von 7 (ID:63235080)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE