Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63067867[/posting] Nach Merkels Corona-Test: Syrer im al-Qaida-kontrollierten Idlib "bedanken" sich mit Graffiti
27.03.2020 • 16:19 Uhr https://de.rt.com/257l



Angela Merkel hat Fans in Syrien. Die Nachricht über ihren negativ verlaufenen Corona-Test bewog Hobbymaler nun, ein Abbild der deutschen Kanzlerin an die Wand einer Ruine zu pinseln – in einem Ort in der von Islamisten kontrollierten Provinz Idlib.

Nach dem negativen Corona-Test der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel haben ihr zwei Graffiti-Künstler aus der immer noch weitgehend von islamistischen Terrormilizen kontrollierten Provinz Idlib im Nordwesten des Landes ein überlebensgroßes, kitschig anmutendes Porträt gewidmet.

Zu sehen ist auf der Wand eines zerstörten Hauses die Kanzlerin in einem blauen Blazer, in ihrer Hand hält sie ein stilisiertes Herz, auf dem der Name des Ortes steht, in dem sich die Ruine befindet. Hinter ihrem Kopf weht eine Flagge der sogenannten syrischen Opposition. Dazu schrieben die Künstler in holprigem Deutsch:

"Frau Merkel, Ihr Wohlergehen freute uns in Idlib."

Die deutsche Nachrichtenagentur dpa, die Idlib ausdauernd als "Rebellenprovinz" tituliert, ...

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/100065-nach-merkels-co…


...................................................................................................................................................

Exklusiv: Spurensuche in Syrien – An der Frontlinie in Idlib (Fotoreportage)
4.04.2020 • 17:03 Uhr https://de.rt.com/25aw

Die Nahost-Korrespondentin Karin Leukefeld war für uns an der Frontlinie in Idlib. Eine aufwühlende Reportage über den Kriegsalltag, die Lebensbedingungen vor Ort und das enorme Ausmaß an Zerstörung. Eine immer präsente Frage war: Wieso unterstützt Deutschland die al-Nusra-Kämpfer?

von Karin Leukefeld

"Wie lange wird es dauern, bis die Menschen hierher zurückkehren?" Joseph B., der mich in Syrien seit Jahren begleitet seufzt, als der Wagen durch eines der vielen verlassenen Dörfer fährt. Wir sind in der östlichen Provinz Idlib auf der Sinjar-Route unterwegs, einer Landstraße, die von Aleppo nach Hama führt. ...


Es ist eine Satellitenaufnahme, die auf eine Leinwand gedruckt wurde. Am unteren Rand findet sich das Logo von Ahrar al-Sham, der Islamischen Bewegung der freien Männer Syriens, wie der Name übersetzt heißt.



"Wir finden hier viele solcher Karten und Hinweise darauf, dass die Türkei und NATO-Staaten Unterstützung leisten", sagt einer der Soldaten.

Die Kämpfer hätten gar nicht die technische Möglichkeit, selber solche Karten herzustellen, sagt er. "Machen Sie ein Foto und zeigen Sie es Ihrer Regierung", lacht er und spannt mit einem anderen Soldaten die Karte vor mir auf. "Deutschland unterstützt diese Leute doch auch."

Jarjanaz ...



... die alte Polizeistation, aufgestapelte Plastikstühle, ein Rosenstock. ...


https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/100184-spurensuche-in-…
 
aus der Diskussion: So mutig kämpfen Frauen gegen ISIS, während tausende Syrer nach Europa fliehen
Autor (Datum des Eintrages): teecee1  (04.04.20 17:48:25)
Beitrag: 73 von 94 (ID:63238866)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE