Fenster schließen  |  Fenster drucken

03.05.2002
Adcon hohes Risiko
Erste Bank

Den Analysten der österreichischen Erste Bank zufolge ist ein Investment in die Adcon-Aktien (WKN 922220) mit hohem Risiko verbunden.

Anfang dieser Woche habe Adcon nun die Pressekonferenz zum abgelaufenen Jahr verbunden mit einem Ausblick auf 2002 und 2003 gegeben. Dieser sei punkto Planzahlen enttäuschend ausgefallen, da sowohl umsatzmäßig als auch ertragsmäßig die zuletzt genannten Werte nochmals nach unten revidiert worden seien.

Beim EBITDA rechne man für 2002 jetzt nur mehr mit einem prinzipiell positiven Ergebnis (die Schätzung der Analysten zuvor knapp 2 Mio. Euro) und beim Umsatz mit einem Wachstum von ca. 40% (Schätzung der Analysten habe bei +49% gelegen) sowohl in 2002 als auch in 2003. Man müsse dazu allerdings auch sagen, dass diese Zahlen erstmals vom neuen Vorstand, Hr. Wortmann, genannt worden seien und dieser sicher versuchen werde, die Erwartungshaltung tief zu halten, um später positiv überraschen zu können. Letztenendes habe die Ankündigung aber zu einem weiteren deutlichen Kursrückgang der Aktie geführt.

Die Analysten würden ihre Schätzungen überarbeiten, was sich jedoch schon jetzt sagen lasse, sei, dass der Break Even damit nach hinten verschoben werde. Außerdem befinde sich das Unternehmen durch die verfehlten Planzahlen 2001 in einer finanziell angespannten Situation. Positiv sei aber, dass der Wirtschaftsprüfer die Bilanz 2001, die keine außerplanmäßigen Abschreibungen enthalte, uneingeschränkt bestätigt habe.

Der Jahresabschlusses 2001 erscheine durch die umfangreichen Aktivierungen von Entwicklungskosten, den substanziellen Bilanzansatz von aktiven latenten Steuern aus Verlustvorträgen und die hohen Firmenwerte aber als qualitativ eher schwach. Die wichtigen Entwicklungsprojekte des Unternehmens würden allesamt zeitliche Verzögerungen aufweisen, wenngleich diese nach wie vor als interessant erscheinen und im Falle eines Markterfolges ein deutliches Comeback der Aktie ermöglichen würden. Neuigkeiten dürfte man dazu allerdings erst in einigen Monaten zu hören bekommen.

Die Analysten der Erste Bank weisen in der Zwischenzeit auf das hohe Risiko eines Investments in der Adcon-Aktie hin.
 
aus der Diskussion: Adcon Zahlen
Autor (Datum des Eintrages): Schwarzwaelder  (03.05.02 18:34:46)
Beitrag: 50 von 86 (ID:6328658)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE