Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63311599[/posting]Hi Cleara,

freut mich sehr, dass du mitliest und dich jetzt auch einbringst!
Und ehrlich gesagt, die etwas Optimistischeren , wie TME , könnten auch etwas Unterstützung gebrauchen bei all den dominierenden Perma-Bären hier.

@ algol: du bist sehr pessimistisch geworden.

Nö, innerlich war ich langfristig immer pessimistisch in Bezug auf die Langfristperspektiven der Menschheit (Klimawandel, Überbevölkerung, Artensterben usw.).
Dass man anlagemäßig trotzdem versucht, "mit den Wölfen zu heulen" schließt das nicht aus, zumal einen diese Probleme ja altersbedingt nicht mehr so tangieren werden. Mein Eindruck, du bist eher optimistisch geworden, du warst doch früher als c-bär bekannt?

Die Welt wird sich weiterdrehen.

Ja, aber vermutlich mit niedrigerer Drehzahl, weniger Kaufkraft und Wohlstand. Und das scheinen die Börsianer überhaupt nicht auf dem Radar zu haben, wenn ich die Kursentwicklung in letzter Zeit sehe.
Die meisten gehen offenbar von einer V-förmigen Erholung aus.

die Notenbanken haben dieses Mal richtig gehandelt, entschieden und zielgerichtet.

Die Notenbanken haben sicher anders reagiert als 1929, was kurzfristig Vorteile bringt.
Klar ist aber auch, wir können uns nicht reich drucken, das führt zur Geldentwertung und das Virus interessiert sich nicht für Maßnahmen der Notenbanken.

Das wird dich doch nicht davon abhalten in gesunde, finanzstarke und zukunftsessentielle Unternehmen zu investieren? Zu stark reduzierten Preisen!

Habe ich ja letztens bestätigt, dass Aktien immer noch das Rückrat meiner Geldanlage bilden.
Ich halte die Pandemie und ihre Folgen freilich für so gravierend , auch durchaus länger, als die meisten Börsianer offenbar erwarten, dass ich nur noch in solche Unternehmen investiere, die (vermutlich) von Pandemie + Folgen profitieren oder zumindest nicht tangiert sind.

man kann auch in Gold investieren, zumindest vorübergehend.

Ja

Die Eurozone wird nicht auseinanderbrechen.

Wir wissen es nicht, ausschließen würde ich es nicht. Griechenland war winzig im Vergleich zu Italien, Spanien und Frankreich und die Pandemie trifft alle Staaten ins Mark.

Man sehe sich nur das Gesamtvermögen der Deutschen an

Da wird es zu einer Trendwende kommen, nicht nur in Deutschland. Und das sollten die Börsen einpreisen.

sieh dir "deine" evolution gaming an - crisis, what crisis?

Danke, aber das ist derzeit meine größte Depotposition :D

Das ist so ein indirekter Profiteur der Krise, Online-Kasino. Vermutlich werden die sogar noch profitieren, falls das Virus irgendwann mal weltweit im Griff ist. Reales Kasino kann man in nächster Zeit vergessen und diejenigen, die jetzt online ausweichen, werden dem vermutlich teilweise treu bleiben.

Bring dich hier ruhig weiter ein, wünsche dir Gesundheit und Erfolg, Grüße Algol
 
aus der Diskussion: Peak Oil und die Folgen
Autor (Datum des Eintrages): Algol  (13.04.20 15:50:12)
Beitrag: 14,613 von 15,292 (ID:63312670)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE