Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63463352[/posting]
Zitat von Tamidor_WD: Wäre es dann sinnvoller in Grifols zu investieren, weil die aktuell weniger gedeckelt werden.

Ich verstehe die Situation auch noch nicht ganz. Wenn der "Beherrschungsvertrag" durch ist, bekommt dann Aktien von Shanghai Raas oder wird man ausbezahlt. Wie ist der Zeithorizont?


Weder noch. Bei einem Beherrschungsvertrag wird eine Barabfindung festgelegt udn eine Ausgleichszahlung. Die Aktionäre haben die Möglichkeit bis zum Ende der gerichtlichen Überprüfung (meist mehrere Jahre), jederzeit die Barabfindung anzunehmen. Sie erhalten außerdem jährlich die Ausgleichszahlung, die die Dividende ersetzt und meist etwa 3-4% der Barabfindung beträgt.

Nur in seltenen Fällen kann statt der Barabfindung auch ein Angebot in Aktien der Muttergesellschaft erfolgen, dazu muss die Mutter aber in der EU ansässig sein und die Aktien liquide gehandelt werden. Das kommt sicher bei Biotest nicht in Betracht.

Mit dem Beherrschungsvertrag werden aber alle operativen Gewinne künftig an die Mutter abgeführt, so dass die Aktie ihre Phantasie auf weiter Wertsteigerung verliert. Die Barabfindung ist also gewissermaßen ein Endpunkt des Eigenlebens der AG.

Angekündigt wurde das bei Biotest schon am 08.02.2018:
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/biotest-tiancheng-beabsi…

Angeblich konnte man das dann nicht umsetzen, weil man eben immer an anderen Umstrukturierungen im Konzern auf höherer Ebene arbeitete. Erst war glaub Tiancheng in shanghai RAAS zu integrieren, dann das Geschäft von Grifols zu übernehmen und jetzt kommt bestimmt wieder eine neue Ausrede, während die Aktionäre ihr Kapital bereitstellen und die strategische Planung doch bestimmt bei Biotest in Abhängigkeit von den Interessen des Hauptaktionärs vorgenommen wird und deshalb aus rechtlichen Gründen, der Abschluss eines Beherrschungsvertrag dringend geboten wäre!
 
aus der Diskussion: Biotest .... Turnaround des Jahres 2004
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (27.04.20 15:09:57)
Beitrag: 7,989 von 8,077 (ID:63466211)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE