Fenster schließen  |  Fenster drucken

>> Die Menschheit wird weiter essen gehen. Und auch wieder verreisen. << [cBär]
Yo – wenn :yawn: irgenwann aber nicht allzu spät mal die Fakten stärker gewürdigt werden ...
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

>> Grippe hatten wir rappelvolle Züge, Wartezimmer etc. und sind ohne jeglichen Schutz damit umgegangen. << [@ungierig]
Das war bei CoVid-19 immerhin 2½ Monate (– die jährlich gemeinhin gesundheitskritischsten) nicht anders ...

ad Rational

-ist praktisch schon alles Gute+Schlechte geschrieben; bin da gefühlt nahe beim Matador.

– Noch ein paar Fakten: Rational hat aktuell im Tief nicht mal ½ so viel wie 2008/09 verloren, und war dieses Mal vor dem crash teurer als vor dem damaligen. 2010 hat R. ~7€/Aktie verdient, 2019 ~15 ... Kurs damals nach Bekanntgabe der Zahlen und nach(!) allgemeiner Überwindung des Krisentiefs ~190 *), kurz vor dem crash 2020 ~700 ... Und aktuell ~440 in der Krise, deren Überwindung auf der timeline noch offen ist wie ein Scheunentor.
Dabei ist es im übrigen nicht so, dass die R.-Bilanz damals, als die Aktien 9(!) Monate abverkauft wurde, schlechter als heute nach 3 Monaten Abverkauf war.
*) Das Krisentiel lag bei ~1/3 dessen [– mal so als downside risk, *g*]

Aber bei dieser Geldsintflut weiß man ähnlich nix Genaues wie schon 2009. Viel Glück den Wagemutigen; vlt. ist's ja so, dass R. derweil viel stärker marktdominant ist als damals, oder seine Solidität in dieser Krise dahingehend ausspielen kann.

Last not least denke ich, dass man mit operativ-perspektivisch sichereren und dazu tw. günstigeren »Krisengängern« in den nächsten Monaten besser schlafen wird. Nur ein deep moat macht keine Krisenresistenz aus. Es kommt auch darauf an, wen man adressiert, und was man anbietet; langlebige Gebrauchsgüter sind in einer Wirtschaftskrise am wenigsten gefragt.

– Ich denke diese Krise betreffend, dass Investitionen nicht nur R. betreffend freiwillig erst getätigt werden, wenn klar ist, dass es im Herbst/Winter keine 2. CoVid-19-Welle aka einen neuen lockdown geben wird.
Inwieweit diese Geldsintflut auch das relativeren wird ... :yawn: k.A.

---
>> Sehe die Börsen laufen im Moment wieder wie geschmiert << [@Timburg]
– Sie sammeln nach dem frischen Geld nun mental Kraft für den Anlauf auf's letzte Fibonacci retracement ... die es gehörig brauchen wird für eine insgesamt höhere Bewertung als vor dem crash.
Ob die Kraft reichen wird, oder wieder mal sell in May angesagt ist, wissen wir in 4 Wo., *g*

Ins aktuelle Bild passt die nachbörsliche Reaktion auf die GOOG-Zahlen, die eigentlich ein non-event sind (– die um ~1/3 gesunkene Steuerquote, die das Ergebnis+ yoy rettet, interessiert gerade kein Börsenschw...).
Übrigens stiegen die »big 5« in tech im SP500 in den letzten Monaten von ~17 auf nun ~23 % Indexgewicht; weit mehr als 2000 ...

---
ad Wirecard

>> Nervt wenn man solche Werte hat auf welche sich die Leerverkäufer dauernd drauf stürzen. << [@Timburg]
Wirecard hatte lt. shortsell.nl per 27.4. ein 'total short' von gut 5 % ... – Also, da spiel(t)en schon andere Dinge eine gewichtigere Rolle. @Felix80 hat dazu ja ein update nebst klarem Fingerzeig eingestellt.

>> es ist eben nicht so, dass Wirecard hier irgendwie die Herausgabe von Unterlagen verweigert habe - so wie das von vielen jetzt (miss-) interpretiert wird. << [@sirmike]
Erst mehrere Monate nicht und dann auch nur elektronisch = nicht verifizierbar liefern ist auch kein Ruhmesblatt.
– Ach ja; gem. Verlautbarung in 'Capital ist Corona Schuld.
[Btw: In der 'Capital' wurden vor längerer Zeit fette ? hinsichtlich Wirecard thematisiert]

>> kmpg war mE ziemlich streng... an einer stelle im bericht wird zb bemängelt dass ein partner (ich glaub es war eine bank oder treuhänder) unterlagen nicht herausgegeben hat, obwohl er vertraglich verpflichtet gewesen wäre << [@haowenshan]
Naja; wenn das schon 'ziemlich streng' ist ... [– Vlt. hat KPMG aber meine+Larry's süffisante Anmerkung letztens hier gelesen, :laugh:]

>> der kpmg auftrag kam vom aufsichtsrat. sonderlich kooperativ waren die wirecard mitarbeiter sicherlich nicht. << [@haowenshan]
:rolleyes: – Gerade wenn »mein« Unternehmen in der Kritik steht und ich nix zu verbergen habe, bin ich doch kooperativ.

>> wenn das passt (und bisher gab es keine hinweise, dass es nicht passen sollte), dann kann man praktischerweise eigentlich auch davon ausgehen, dass es die jahre davor auch keine scheinbuchungen, etc. gab << [@haowenshan]
– 2019 standen bereits Vorwürfe im Raum, dass was 'nicht passte' ... ;)

Ich verstehe nicht, wie man sich an so ein ?-behaftetes Unternehmen klammern kann ... Muss ich aber gottseidank nicht, :D

---
>> die Finanzwerte im Vergleich: ... MSCI GPN ADP JKHY << [RS]
– Apfel+Birne+Tomate+Paprika ... ;)

Dass ein Unternehmen, welches payroll-, HR- und tax tools anbietet deren Perspektive direkt vom Arbeitsmarkt abhängt, stärker tangiert wird als bspw. ein Profiteur von der Geldsintflut, der Indizes kreiert und vermarktet, liegt auf der Hand.

---
>> Da ihr ja alle immer nur gewinnt und nie von euren Verlusten schreibt << [@gonzo2020]
'immer' ... :D ... – Ich empfehle ein paar mehr thread-Nachlesestunden. ;)

---
Danke noch @Rugier für die Info ad 'Simply Wallstreet'.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): investival  (29.04.20 10:00:25)
Beitrag: 43,554 von 56,684 (ID:63493886)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE