Fenster schließen  |  Fenster drucken

aus Bild (gekürzt) 7.5.2

Anschlag auf Pim Fortuyn
Hat die Polizei den Täter?

Noch gestern Abend, unmittelbar nach der Tat, wurde ein 33-jähriger Mann festgenommen. Polizisten hatten den Schützen mit Hunden verfolgt. Es handelt sich um einen weißen Mann mit niederländischer Staatsbürgerschaft. Zur Zeit wird der Mann von der Polizei vernommen.

Die Niederlande nach dem Attentat auf Pim Fortuyn (54): Noch gestern abend, wenige Stunden, nachdem Fortuyn von einem Attentäter durch Schüsse in Kopf, Hals und Brust ermordet wurde, kam es zu Krawallen.

Fortuyn-Anhänger protestierten vor dem niederländischen Regierungszentrum in Den Haag; dabei kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen und Brandstiftungen. Am Rathaus von Rotterdam, wo die Liste Pim Fortuyn bei der Kommunalwahl im März ihren ersten großen Erfolg verbuchen konnte, drängelten sich bis weit nach Mitternacht betroffene Bürger, um sich in das Kondolenzregister einzutragen. Bis in die Morgenstunden kamen mehr als 2 500 Bürger.

Die Regierung erwägt, die für den 15. Mai geplante Parlaments-Wahl zu verschieben. Eine endgültige Entscheidung solle nach weiteren Beratungen mit der Fortuyn-Partei fallen, sagte Ministerpräsident Wim Kock.
 
aus der Diskussion: Attentat ! Rechter Populist ermordet !
Autor (Datum des Eintrages): menacher  (07.05.02 10:14:23)
Beitrag: 58 von 102 (ID:6350520)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE