Fenster schließen  |  Fenster drucken

Warum werden bei Aktiengesellschaften nicht Aktionaere in Haftung genommen?
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Staat…

Gute Frage. Zwar würde dann der Aktienkurs sinken aber nur so weit, bis der Kapitalbedarf, also die drohende Aktionärsabgabe eingepreist ist. In Gutzeiten würde das Unternehmen eine Anleihe herausgeben, also sich einfach Geld am Markt leihen, was eigentlich auch den Aktienkurs durch Schulden verwässert aber da hofft man auch auf sinnvolle Investitionen. In Notzeiten würden ggf. zu wenige eine Anleihe kaufen wollen und dann auch nur mit horrenden Zinsen. Das Mittel der Wahl ist natürlich eine Kapitalerhöhung (Ausgabe neuer Aktien) und damit zahlen bestehende Aktionäre durch die Verwässerung gleich indirekt mit - das Problemchen dabei ist,d ass dergleichen wohl bei einer Aktionärsversammlung genehmigt werden muss. Dann ist eine Staatsbeteiligung bei guten Unternehmen wünschenswert, also alles paletti. Es ist Wahnsinn, wenn ein Unternehmen geldgierigen Spekulanten gehört - dann schon lieber dem Staat und somit quasi auch dem Volk. (imho)

----------------------------------------------------

"... Die dafür benötigte Mondlandefähre soll eines der drei amerikanischen Unternehmen Blue Origin, SpaceX oder Dynetics bauen. Sie haben es in die Endauswahl der US-Raumfahrtbehörde geschafft und erhalten im Lauf der nächsten zehn Monate insgesamt 967 Millionen US-Dollar für die Entwürfe und Entwicklung. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-beauftragt-Bezos…

Wieso 967 Millionen US-Dollar? Die eigentliche Frage ist aber: Wem gehört dann die Mondlandefähre mit allen Patenten und Entwicklungsdaten? Laßt mich raten: der Staat zahlt den Kapitalisten Geld, damit die ihm dann Mondlandefähren verkaufen können? Unfassbar. Es ist doch sehr viel besser, wenn der Staat mit Staatsunternehmen selbst entwickelt und fertigt. (imho)

PS: diese Mondlandefähre ist quasi Spielzeug und relativ unwichtig, auch wenn dergleichen als Entwicklungsübung schon Sinn macht. Die entscheidende Frage ist: wem werden die ersten interstellaren Raumschiffe gehören? Die sollten zweifelsohne dem Staat, bzw. einer Gruppe von Staaten (z.B. der EU) gehören aber ganz sicher nicht Kapitalistenkonzernen. So und nun ratet mal, wie das wohl in den USA laufen wird. Siehe auch Meine aktuellen Zukunftsvorstellungen und Die USA sind vermutlich doomed. (imho)

----------------------------------------------------

BMW verteilt ein Software-Upgrade für die Vorbereitung des "Drive-Recorders" per Download. Die Funktion kann per Online-Kauf freigeschaltet werden. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-startet-Software-…

Nur naheliegend, dass in Zukunft alle autonomen Autos ein umfassendes Unfallprotokoll speichern müssen. (imho)

PS: Entsprechend ausgestattete Autos (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/BMW-s… und https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/BMW-…) sind dann auch potentielle Geheimdienstwanzen, z.B. US-Autos und in den USA. (imho)

----------------------------------------------------

Die Union - und auch ein wenig die SPD - ist Corona-Gewinnerin
http://www.heise.de/tp/features/Die-Union-und-auch-ein-wenig…

Ein Aspekt kann sein, dass den meisten Deutschen gerade auch in der Krise klar ist, wie wichtig Sicherheit, Ordnung und Wirtschaft sind und dafür steht eher die CDU. Zum Glück lassen sich nicht so viele mit ein paar Hundert Euro Wahlversprechen kaufen. Die SPD bemüht sich um einen guten Eindruck aber die Linken sind schon verloren - die SPD auch aber die SPD versucht einen guten Eindruck zu machen, bloß dass sie zwischen den Stühlen sitzt: die einen wählen lieber CDU, die anderen links und manche die Grünen. Es gibt allerdings auch ein risieges Potential einer idealsozialistischen Rechtspartei (siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F…), die rechter als die CDU aber auch pragmatisch und vernünftig ist, ein objektiv gutes Deutschland will, mit einer längst überfälligen guten Schulreform (siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53223-Deutsch…) und vielen Verbesserungen (Thread: Schönes neues Deutschland). Der Clou ist, dass eine idealsozialistische Rechtspartei sowohl für Wirtschaft, Elite, Sicherheit udn Orndung sein kann, als auch für Tier-/Umweltschutz, BGE und faire Löhne. SPD und Linke werden dann einfach untergehen - CDU und Grüne müssen sich anpassen, indem sie viele Ideen der Rechten übernehmen aber eigene Akzente (z.B. christlich, gemäßigter, Umweltschutz) setzen, wobei die Grünen in Zukunft vielleicht auch als heimliche Islampartei (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Trollwiese/…) punkten können. Vielleicht kann sich die FDP noch halten (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Vor-d…) aber Linke & SPD haben nicht den Hauch einer Chance und es wird die Linken kein bisschen retten, wenn sie einfach nur gegen Rechts hetzen aber einfach nicht besser werden wollen. Die Gewerkschaften sind ein Klotz am Bein der Linken & SPD, die diese in den Abgrund ziehen wird. Der linke Murks hat hierzulande einfach keine Chance, was durchaus witzig ist, denn eigentlich können Russland und China auch Elite, Ordnung und Patriotismus; der Sozialismus ist irgendwie auch traditionell links. Die Erklärung ist, dass man zwischen gut/richtig und falsch/schlecht unterscheiden muss und nicht so sehr zwischen rechts und links. (imho)

----------------------------------------------------

"Studie zu Spitzensportlern: Olympiasieger sterben früher ... Für Deutschland gab es bislang nur eine ähnliche Studie, in der die Mortalität von 812 Fußballnationalspielern der Jahre 1908 bis 2006 überprüft wurde. Die Sterblichkeit war über die Jahrzehnte durchweg höher - je jünger Spieler in die Nationalmannschaften berufen wurden, desto größer das Risiko eines frühzeitigen Todes. ..." http://www.spiegel.de/sport/olympia/olympia-sieger-sterben-f…

Das muss nicht nur am Doping liegen - auch körperliche Überforderung und Verschleiß können eine Rolle spielen, z.B. ganz einfach ein höherer Energieverbrauch und mehr Essen. (imho)
 
aus der Diskussion: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (02.05.20 08:25:09)
Beitrag: 6,011 von 9,184 (ID:63535583)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE