Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63578565[/posting]
Zitat von sirmike: Da muss ich schmunzeln. Du "beklagst" Dich, dass Stefans Wiki eine gute Performance hat, aber "Deine" Aktien (also Deine Auswahl aus seinem Gesamtbestand) schlecht gelaufen sind - und erklärst allen Ernstes, das wäre Stefans Schuld? Mann, mann, mann, es ist DEINE Auswahl, Dein Stock-Picking, was die miese Performance gebracht hat, nichts Stefans Gesamtauswahl. Logisches Fazit: lass es sein, wähle selbst lieber keine Aktien mehr aus, investiere Dein Geld lieber vollständig in Stefans Wiki. Dann hättest Du eine überdurchschnittliche Performance...


Hallo intelligenter Investor,

ich habe noch ein paar Anmerkungen zu deiner provokativen Antwort.

a) Ich möchte nur andere warnen, die Aktien dieses "Profiwikifolios" nachzukaufen, da ich hiermit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Eine Abbildung durch Privatanleger ist nur bedingt möglich, aber viele Anleger (wie meine Wenigkeit) kaufen eben viele dieser Werte nach, da sie Stefan als Vorbild wahrnehmen, und wundern sich dann, dass alle erworbenen Werte reihenweise den Bach runtergehen, während Stefan am Ende des Monats (dank geschickter Nachkäufe oder auch rechtzeitiger Verkäufe) im grünen Bereich ist. Alleine die Kosten und die fehlende Zeit machen es vielen Privatanlegern, die i.d.R. einer Lohntätigkeit nachgehen müssen, unmöglich, derart flexibel handeln und eine vergleichbare Performance erzielen zu können. Was ist nun verkehrt daran, dass ich andere Investoren warne, denselben Fehler zu machen?
b) Wie oben schon beschrieben ist ein Verweis auf die Stockpicking-Kriterien wenig hilfreich, welche auch auf der HP beschrieben sind. Interessant am Wikifolio ist allerdings das Risikomanagement; dieses macht eben einen nicht zu unterschätzenden Teil der Performance aus und genau dieses kann man als Privatanleger nur schwer imitieren. Perfekt beherrscht Stefan das auch nicht, allerdings besser als ich (warum wurde etwa IRobot neulich gekauft und bald wieder abgestoßen, obwohl sich die Aktie nun erholt?).
c) Doch, ich wähle weiterhin Aktien selber aus, aber eher weniger Titel aus diesem Wikifolio, da ich durchaus nachweislich sehr gute Werte finden kann, die nicht schlechter laufen als viele der oben genannten Titel in diesem Wikifolio und nicht nach einem Quartalsergebnis um 20-30% abrauchen. Klar, ich habe auch Müll im Depot, aber im Summe läuft das sicher nicht schlechter und ich bin eben kein "Profiinvestor". Natürlich werde ich keine Wikifolio oder ähnlichen Kram kaufen.
 
aus der Diskussion: Opera - re-IPO
Autor (Datum des Eintrages): Lohnknecht  (06.05.20 21:42:55)
Beitrag: 71 von 99 (ID:63586830)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE