Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten stiller Mitleser in diesem Thread und finde die Diskussionen sehr interessant und auch anständig geführt. Viele Teilnehmer machen sich wirklich viel Mühe in ihren Analysen, vielen Dank dafür. Deshalb wäre ich auch sehr interessiert an Meinungen zum unten dargelegten Anlagevorhaben. Mein bisheriges Anlageverhalten verteilt sich auf Fondssparpläne zur Altersvorsorge sowie ein kleines Depot eigenverantwortlich ausgesuchter Aktien, was aber auch langfristig ausgelegt ist.
Meine Frau hat eine kleine Erbschaft erhalten, welche ich nun für einen Zeitraum von 10-12 Jahren anlegen soll. Dann wird das Geld evtl. zur Pflege ihrer Mutter benötigt. Ziel ist also Haupsächlich Werterhaltung bzw. Inflationsausgleich sowie kleine Chance auf Gewinne.
Mein Plan sieht momentan so aus:
- 25% werden zur Tilgung eines bestehenden Immobiliendarlehens verwendet
- 15% Unternehmensanleihen aufgeteilt auf 3-4 Unternehmen, Rendite p.a. ca. 1,5-2 Prozent (Anleihen weil meine Frau kann mit schwankenden Kursen nicht soo gut umgehen, wobei sie diese höchstwahrscheinlich eh nicht verfolgt \ud83d\ude09)
- 40% Ishare Global Titans
- 20 Prozent aufgeteilt auf 3-4 Einzelaktien, welche nicht unbedingt groß im Ishare schon enthalten sind. Hätte hier spontan zum Beispiel Bakkafrost und Go-Ahead Group im Auge, die hab ich aber auch schon im eigenem Depot. Vielleicht Ansys, Alibaba und Amadeus Fire? Muss ich nochmal drüber schlafen. Da bin ich noch am Überlegen.

Wäre schön wenn jemand eine kurze Meinung zu meiner grundsätzlichen Aufteilung abgeben würde.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Feiertag.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): t_bombadil  (20.05.20 08:29:40)
Beitrag: 44,052 von 56,684 (ID:63745252)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE