Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Auf anderes Verhalten trainierte Maschinenlern-Algorithmen kommen mit dem veränderten Such- und Kaufverhalten nicht zurecht und brauchen Korrekturen. ... Modelle für maschinelles Lernen sind so konzipiert, dass sie auf Änderungen reagieren. Die meisten jedoch funktionieren schlecht, wenn die neuen Daten zu stark von jenen abweichen, mit denen die Algorithmen trainiert wurden. ..." http://www.heise.de/hintergrund/Unser-seltsames-Verhalten-in…

Der derzeitige Maschinenlern-Murks ist Mist, ebenso der Big Data Bullshit. Neuronale KI sind inhärent mangelhaft.

"... Ein Maschinenlernsystem wird grundsätzlich Probleme bekommen, wenn es nicht das sieht, was es erwartet, ..." http://www.heise.de/hintergrund/Unser-seltsames-Verhalten-in…

Es ist ganz einfach grober Unfug, ein primitives neuronales Netz mit einer Riesenmenge Daten zu einer KI machen zu wollen. Je mehr Ausnahme-Daten, desto aufwendiger ist das System und destro mangelhafter ist es im Normalfall. Das Problem kann nicht damit gelöst werden, dass man mangelhafte neuronale KI "algorithmisch" nennt, was einige dreisterweise tun, weil neuronale Netze/KI einen schlechten Ruf haben - besser wäre es, echte algorithmische KI ohne neuronale Netze zu entwickeln.

Zwar ist das menschliche Gehirn auch nur ein neuronales Netz aber das menschliche Gehirn ist strukturierter, komplexer und musste über Jahrzehnte lernen, damit es ein paar an sich einfachere Sache wie normal leben und einen Job (Arbeitsstelle) leisten kann. Menschen sind dabei langsam und können nur sehr wenige (technische, abstrakte) Daten verarbeiten.

Menschen sind weiter als derzeitiger primitiver Maschinenlern-Murks, Menschen können intelligent lernen: z.B. Beispiele (Vorgelebtes) generalisieren, anpassen und weiterentwickeln. Es ist Murks, ein primitives neuronales Netzwerk mit Datenmassen und primitiver Gewichtung zu Intelligenz erziehen zu wollen.

Maschinenlern-Murks funktioniert bestenfalls in engen Bereichen und das war's. Des Weiteren sollte man mal prüfen, wo man denn diesen Maschinenlern-Murks wirklich braucht - Menschen Konsumvorschläge zu machen ist nämlich keine sinnvolle Anwendung. Suchmaschinen brauchen auch kein Maschinenlern-Murks, schon gar nicht Suchmaschinen von Online Shops. Google fällt (mir) vor allem dadurch auf, dass es heimlich, intransparent und fragwürdig filtert.

Maschinenlern-Murks funktioniert soweit aufgrund bereits erstaunlicher Computerleistung aber neuronale KI sind extrem ineffizient, das ist ein völlig bescheuertes, mangelhaftes und potentiell gefährliches Verfahren. Eigentlich ist es Wahnsinn, ein Auto per Maschinenlern-Murks fahren zu lassen, auch wenn das ja schon zu funktionieren scheint - zugegebenermaßen können solche autonomen Autos sicherer als Menschen fahren, was aber nur ein Argument gegen neuronale Intelligenz (Mensch) ist.

Die eigentliche Lösung sind algorithmische KI (AKI), die deterministisch anhand von Regeln und indizierten Datenbanken funktionieren, wo man jede Entscheidung exakt protokollieren, analysieren und so auch Fehler beheben kann. AKI können dem Menschen weit überlegene Superintelligenzen werden, die auch viel größer als neuronale KI (NKI) werden können. AKI sind viel effizienter, sicherer und entwicklungsfähiger als NKI. AKI sind der ganz entscheidende Game Changer und die alles entscheidende technologische Revolution, nämlich wenn sie sich selbst weiterentwickeln können.

Deutschland und EU müssen an solchen AKI arbeiten und da können autonome Autos eine erste primitive Anwendung sein: Spur und Verkehrsregeln einhalten, zur Not bremsen, schwierige Situationen vom Fahrer lösen lassen. Die nächsten AKI Anwendungen sind Softwareentwicklung und Textverständnis - beides Game Changer, während autonome Autos vergleichsweise nur einen kleinen Vorteil darstellen.

Das unfassbare Trauerspiel (und eine Farce der Endzeit) ist, dass unzählige "Experten" Big Data, Maschinenlernen und neuronale KI loben und als Wunder was hypen, anstatt es als Fehlentwicklung, falschen Weg und potentielle Menschheitsgefahr (nämlich wenn zukünftige NKI auch militärisch und ind er Infrastruktur eingesetzt werden, Stichwort Skynet) zu verdammen. Da kann man sich natürlich auch mal fragen, wer denn nun der Arbeitslose (ich) ist, der das erkannt hat (bin ich der Messias? - wer das als verrückt ansieht, der sollte sich mal klarmachen, wie verrückt es eigentlich ist, die USA und den Kapitalismus gut zu finden und den US-Imperialismus zu unterstützen, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/… und dass die Behörden trotz systematischer Desinformation durch die Lügenpresse nicht dagegen ermitteln).

Ein Grund für die Fehlentwicklung ist, dass Maschinenlern-Murks relativ einfach irgendwie erste Ergebnisse liefert und AKI viel schwerer zu entwickeln sind. Es ist viel einfacher, ein fettes Gehalt zu kassieren, indem man sich irgendwo bei den Maschinenlern-Murksern einreiht, während es für auch nur erste AKI (z.B. autonome Autos) viele Milliarden Euro und entliche Jahre Zeit braucht - VW kann das stemmen aber eigentlich ist das eine Aufgabe für Staaten und die EU.

Eigentlich ist es ganz einfach: ein staatliches Expertenteam mit Multimilliardenetat und zusammen mit Universitäten AKI entwickeln lassen, während die kapitalistsichen Konzerne erstmal noch mit NKI rummurksen können. Vermutlich sind China und Russland da schlauer - Deutschland darf das nicht verpennen. (alles imho)
 
aus der Diskussion: Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (20.05.20 13:13:13)
Beitrag: 67 von 101 (ID:63749680)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE