Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gontard & Metallbank: 37 Unternehmen am Neuen Markt ohne Designated Sponsor
BOO bereitgestellt am 09.05.2002 von Teletubbie


Wegen der Schließung der Gontard & Metallbank, FaM, durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht müssen 50 börsennotierte Unternehmen, davon 37 alleine an der Neuen Spielwiese, einen neuen Designated Sponsor suchen.

Die Deutsche Börse will sich bei dieser Masse natürlich nicht ins Knie schiessen und setzt auf Aussitzen statt Auslöffeln: "Wir werden die Entwicklung abwarten und eine angemessene Frist einräumen." Meine Herren, DAS ist perfekte Vetrauensbildung.

Die Spielregeln am Neuen Marktes verlangen aber mindestens zwei Betreuerbanken, um eine ausreichende Liquidität im Handel zu garantieren.

Im September hatten die Schlipsträger einen Wertberichtigungsbedarf von knapp 63 Mill. Euro für das Geschäftsjahr 2000/2001 un im April von rund 25 Mio. Euro zugegeben, letzte Woche nochmals 20 Mio, und insbesondere Gold-Zack (wie bei DCT berichtet) in den Strudel gerissen. (Weitere Betroffene oder Leichen im Keller: Comtrade, Phenomedia, In-Motion...). Zudem sollen ca. 100 Angestellte (50%) gegangen werden, und für rund 17 000 Privatkunden gibt`s kein "Flüssiges" mehr.

Zuvor, am 4. April, blubberte noch "Händlerstimme" Christiane Six, Abteilungsleiterin Kommisionshandel bei Gontard, in der Hauspostille der Deutschen Börse noch: "Solange kein „Highflyer“ mit guten Zahlen überrascht, werden wir uns mittelfristig seitwärts bewegen."

Soso, liebe Gontard-Chrissie, wenn das seitwärts ist, was ist dann erst abwärts?

Bankchef Lothar Mark dürften solche markigen Sprüche von früher vergangen sein: „Unser Geschäft brummt, wir beißen schon morgens in Zitronen, um nicht den ganzen Tag grinsend durch die Gegend zu laufen.“ Im exponetialen Vollrausch die Bremse nicht gefunden - das muss Karma sein.

Uiuiui, da fällt mir ein, das könnten - potentiell - 37 bzw. 50 Boos werden....

(PS: Das meldeten gestern Handelsblatt, eMarket usw.)

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…
 
aus der Diskussion: In-Motion, noch halten bis zur Ad-Hoc oder lieber verkaufen?
Autor (Datum des Eintrages): Shortguy  (10.05.02 11:47:42)
Beitrag: 1,573 von 1,938 (ID:6375972)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE