Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich weiß nicht, warum so viele Menschen an Gold glauben.

Gold ist als Material nicht besonders gebrauchsfähig, seine (angebliche) Werthaltigkeit bezieht es aus historischem Kontext.

Gold ist überdies als Inflationsschutz ungeeignet, da es - im Gegensatz zu selbstgenutzten Immobilien oder Anteile an Unternehmen - keine Dividende abwirft. Man kann es in inflationärem Umfeld nicht verkaufen, um seine Kosten zu decken, weil danach ist es ja nicht mehr da, um sich weiter zu schützen.

Physisches Gold gibt es nicht genug, damit man eine weltweite Währung einführen kann. Die an den Börsen gehandelten Gold-Futures sind wertlos, da sie nicht mit ausreichend Gold hinterlegt sind.

Wenn man FIAT-Geld schon ablehnt, würde sich ein Edelmetall- und Grundnahrungsmittel-Warenkorb schon eher anbieten.

Der in der Welt bestehende Wohlstand ist so nur durch das FIAT-Geld denkbar. Ohne Produktivitätssteigerungen ist Kredit die einzige Möglichkeit, um das Wachstum zu steigern.

Mein Ablauf der Krise: die Wirtschaft liegt brach und wird auch für längere Zeit das bisherige Level nicht erreichen. Die Zentralbanken drucken Geld, um einen Totalzusammenbruch zu vermeiden. Das Geld fließt in die Aktien- und Anleihemärkte und inflationiert diese. Es kommt dabei leider zu extremen Kapitalfehlallokationen, die Reichen werden (auf dem Papier!!!!!) reicher, während der Durchschnittsbürger aufgrund schleichender Inflation, Arbeitslosigkeit bzw. zu geringen Lohnsteigerungen sukzessive verarmt. Hier wird allerdings der Staat eingreifen müssen, damit die sozialen Verwerfungen nicht zu groß werden.
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): delphor  (23.05.20 13:09:50)
Beitrag: 305,217 von 348,124 (ID:63778951)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE