Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63780817[/posting]Ich denke, du unterschätzt die Niedrig.-, Null- oder Negativzinsproblematik hinsichtlich des Bankengeschäfts und wie gesagt, viele Probleme der Masse der europäischen Banken sind u.a. darauf zurückzuführen und genau das steht nun m.E. auch den US-Banken bevor. Neben einigen weiteren Problemen, die nun zwischenzeitlich noch hinzugekommen sind, wie bspw. Millionen Arbeitslose inkl. gehörigen Kreditkartenschuldenausfällen, Millionen Bürger, die nun nicht mehr als potenzielle Kreditnehmer in Frage kommen, in einem sich ohnehin verschlechternden Kreditumfeld (so aus Sicht der Banken), wackelnden Firmenkunden usw. usf. und das alles in einer Wirtschaft, die m.W. zu etwa 70% (?) vom Binnenkonsum abhängig ist und das Kreditrad in den letzten Jahren immer schneller und schneller gedreht hat.

Und was die BCV und Colruyt angeht: Qualität gibt's nun mal selten zum Ramschpreis und mir sind kleine aber feine und gut und solide geführte Firmen, gern mit einem starken, stabilen und verantwortungsvoll handelndem Anker- und/oder Familienaktionariat, allemal lieber als große, aufgeblasene und Financial Engineering betreibende Moloche, die ihre Finanzkennzahlen mit Aktienrückkäufen auf Pump aufpimpen; großzügig Dividenden ausschütten anstatt das Geld ins Geschäft zu stecken oder die Bilanz zu verbessern (speziell für schlechte Zeiten, die manchmal viel schneller kommen als gedacht), wie man das so häufig bei US-Firmen sieht. Ich für meinen Teil meide solche Firmen eher. Mir sind solide Bilanzen einfach lieber und dafür verzichte ich sogar gern auf dicke Dividenden oder Dividenden überhaupt. Ja, so verschieden sind die Geschmäcker.



PS: Bei der Deutschen Bank ist übrigens auch der Größenwahn mitverantwortlich für einen großen Teil der heutigen erbärmlichen Verfassung dieses Ladens. Stichpunkt: der geplante Aufstieg zum Gigaplayer im Investmentbanking unter Breuer & Konsorten. Es ist wirklich traurig, was aus diesem einst alterwürdigen Institut geworden ist.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): vidar  (24.05.20 00:00:39)
Beitrag: 44,094 von 56,684 (ID:63782065)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE