Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63791111[/posting]
Zitat von Taxadvisor:
Zitat von -Realist-: Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Hier geht es um Vermögen nicht Einkommen. Die Rentenansprüche sind kein Vermögen. Diese Statistiken kannst du natürlich nicht wegdiskutieren.


Dein Glaube sei Dir unbenommen, aber ich verstehe das schon ganz gut. Wenn man aber auf dem Wege Staaten mit gesetzlicher Umlage-RV mit Staaten mit kapitalgedeckter RV vergleichen will, ist das Ergebnis immer schief. Deshalb sind RV-Ansprüche aus umlagefinanzierter RV oder Betriebsrenten natürlich zu berücksichtigen. Natürlich bleibt das Ergebnis wie auch investival bemerkt hat, immer schief.


Frankreich hat ebenso ein Umlagefinanziertes Rentensystem. Der Unterschied ist nur:
Die Franzosen können deutlich früher in Rente gehen, bekommen eine höhere Nettorente und haben früher die volle Rentenhöhe. Mal als Exrembeispiel die Metrofahrer können dort mit 52 in Rente gehen für im Schnitt 2.500€ im Monat. Generell gilt das Renteneintrittsalter mit 62 Jahren. Mindestrente mit 1000€ soll kommen.

Ich spare mir mal den Vergleich mit dem deutschen Rentner. Sonst muss geweint werden!

Nur damit das in dem Vergleich klar wird: das ist alles schlecht für uns! Dazu haben sie wie gesagt ein dreifaches Vermögen.
Und als Bonus oben drauf sollen wir nun für die Staatsschulden der Franzosen gleich mit haften.

Da gibt´s nichts zu diskutieren. Die Sachlage ist eindeutig!

Den Mist kann man sich gar nicht ausdenken, so heftig wird man hier in Deutschland beschissen. Und kaum einer merkt es.

PS: Du brauchst nicht eines der miesesten Rentensysteme der westlichen Welt auch noch schön quatschen! Wir haben die niedrigsten Netto-Renten, fast die höchsten Renteneintrittsalter und für dieses Desaster auch noch eine viel zu hohe Abgabe! Man wird nicht nur beim Vermögen veralbert, sondern darf (MUSS!) auch noch für ein grottenschlechtes Rentensystem zahlen.
Und weil der ganze Blödsinn dennoch defizitär finanziert wird, soll man auch noch selber vorsorgen (Betriebsrente, Privatrente einschließlich dicker Steuer oben drauf) und das wird auch noch als Bonus des deutschen Rentensystems verkauft. Unfassbar!
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): -Realist-  (25.05.20 12:51:33)
Beitrag: 44,134 von 56,687 (ID:63792290)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE