Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63838292[/posting]Ok, es gibt Blasen, es gab sie schon immer und es wird sie sicherlich auch in Zukunft immer wieder geben und zu allen Zeiten gab es immer Leute, die felsenfest davon überzeugt waren, dass diese gerechtfertigt sind und immer und ewig so andauern werden.

Realist, wie hoch ist die aktuelle Börsenmarktkapitalisierung der USA hinsichtlich der Weltaktienmärkte und wie hoch ist die tatsächliche Wirtschaftskraft der USA im Weltvergleich? (Ich weiß es und sehe da eine erhebliche Diskrepanz.)

Und nochmals zum Dollar: Wie der von mir eingestellte Chart aufzeigt, ist der Dollar eben keine stabile Währung, speziell seit der Aufgabe des Goldstandards im Jahr 1971 durch Präsident Nixon.

https://www.welt.de/finanzen/article13546275/Vor-40-Jahren-b…

Der Artikel stammt aus dem Jahr 2011 und die Situation hat sich seitdem weiter verschlechtert. Zur Verschuldungssituation in den USA: Meines Wissens hat allein der Herr Präsident Obama in seiner Amtszeit mehr Schulden angehäuft als alle US-Präsidenten vor ihm zusammen seit dem Bestehen der USA. Auch hier hat sich die Lage seitdem weiter verschlechtert. Bemerkenswert und erschreckend finde ich die Tendenz, die Größenordnung und die Geschwindigkeit in der sich all das vollzieht.


Ich finde, darüber sollte man mal nachdenken. Aber man kann es natürlich auch lassen, klar.



Guten Morgen allerseits!
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): vidar  (29.05.20 09:35:48)
Beitrag: 44,194 von 56,686 (ID:63839738)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE