Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63839936[/posting]
Zitat von vidar: Wie gesagt, man sollte besser nicht mit absoluten Wahrheiten hantieren. Mal angenommen die Italiener und Griechen würden aus dem Euro ausscheiden. Für die einen wäre das das ultimative Ende des Euros als Währung, während andere hingegen der Meinung sind, dass das Ausscheiden solcher Schwachländer den Euro nicht schwächen, sondern stärken würden.


Das ist ja leider der Witz an der Sache. Deutschland kann sich mittlerweile nicht mehr erlauben das die schwachen Länder austreten oder gar der Euro zerfällt. Man hat den Ausstieg verpasst und sich komplett erpressbar gemacht. Das wird weiter darauf hinauslaufen das Deutschland sämtliche Überschüsse ins Ausland transferrieren muss und notfalls die deutschen Bürger noch stärker abzockt.
Sollte der Euro zerfallen, dann sind auch die Target2 Konten hinfällig (Abrechnungskonto zwischen den nationalen Notenbanken und EZB).
Das bedeutet das 1 Billion euro bei der Bundesbank abgeschrieben werden müssen. (Geht natürlich nicht, wäre praktisch die sofortige Zahlungsunfähigkeit). Das heißt der Steuerzahler darf die 1 Billionen euro organisieren. Mit allen negativen Folgen. (Stichwort Inflation, Steuererhöhungen, Abgaben, Leistungskürzungen etc) Viel Spaß dabei!

Wenn ein einzelner Staat Austritt (z.b. Italien) werden 500 Milliarden Target2 Schulden der EZB auferlegt. Schlussendlich kommt natürlich auch hier hauptsächlich Deutschland dafür auf.

Der Euro ist das Vermächtnis unserer Generation für die folgende und wird Deutschland finanziell in den Bereich des kollektiven Zusammenbruchs bringen.
Es war ein fundamentaler Geburtsfehler die Auflagen der Stabilisierung einzureißen und solche Länder die finanzpolitisch schon immer ihre eigene Währung abgewertet haben mit ins Boot zu nehmen.
Ich verstehe bis heute nicht diese kolossale Dummheit der deutschen Politiker. Die Wahl die wir haben ist in Zukunft nur: Zusammenbruch des euro oder Abwertung der Währung. Schlussendlich wird der deutsche Bürger diesen Mist bezahlen (mit Inflation und Abgaben) Und da reden wir von Billionen von Steuergeldern die regelrecht in den Jahrzehnten veruntreut worden sind. Was hätte man damit alles machen können...
Wenn man wenigstens den Italienern Unternehmen, Goldvorkommen oder Ländereien dafür abnehmen würde. Aber es kommt ja noch schlimmer: mit unseren Steuergeldern finanzieren wir den Italienern ihre Sozialversicherungen, und ihre besseren nettorenten und besseren Renteneintrittsalter.
Wahnsinn.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): -Realist-  (29.05.20 11:53:44)
Beitrag: 44,201 von 56,659 (ID:63841604)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE