Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63837356[/posting]Eigentlich lautete das Thema: die übermäßige Verschuldung in den USA seitens der Privaten, die durchaus noch zu einem großen Problem werden könnte und wahrscheinlich auch wird, der Unternehmen und des Staates. Die Staatsverschuldung kann man mit Verweis auf das BIP natürlich auch verniedlichen. Schaut man sich jedoch die absoluten Zahlen an, wird man es möglicherweise nicht mehr so niedlich finden. Die USA hatten schon vor der "Coronakrise" ein Staatsdefizit von über einer Billion Dollar. Nun sind aufgrund der "Coronakrise" wohl noch mal 2 oder gar 3 Billiönchen hinzugekommen

Die USA haben zwischen 2008 und 2019 ihre Gesamtschuldenquote gesenkt und sind trotz dieses Deleveraging real gewachsen. Also das Gegenteil von dem was du behauptest:



https://www.nwcapitalsolutions.com/project/us-deleveraging-a…

Das in dieser Phase das Staatsdefizit ausgeweitet wurde war vermutlich nicht verkehrt. Wenn der Staat nämlich auch noch gespart hätte, hätte man evtl südeuropäische Verhältnisse risikiert (Stichwort Austeritätspolitik)
Und ich vermute das Corona diesen Trend nochmal neuen Schub gegeben hat/geben wird.

Wichtig im dem Zusammenhang auch die Zinslast. Die Zinsausgaben der USA lagen schon deutlich höher:



10 jährige US Anleihen rentieren derzeit bei 0,7%


Es gibt übrigens diverse Studien, die besagen, dass 30 bis 40% der Amerikaner nicht in der Lage sind, eine Ausgabe von 400 USD zu stemmen.

Unter Volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten doch eine irrelevante Aussage. Könnte ich dagegenhalten das in den USA jeder 10. Haushalt ein Millionärshaushalt ist (Nettovermögen),oder das Medianvermögen in den USA deutlich über dem deutschen liegt, oder in Dtl jeder 10 Haushalt schon vor Corona überschuldet war.

PPS: In den USA wurde und wird so wunderbar gewirtschaftet, dass bspw. im Zuge der sog. Finanzkrise hunderte (!!) US-Banken über die Wupper gegangen sind.

In den USA war eben nicht jede Minibank "systemrelevant", bzw man hat den Begriff eben etwas anders interpretiert als in der EU. ;)
Marktbereinigung gehört nach Exzessen bzw Fehlentwicklungen nun mal dazu. Vergleiche den heutigen amerikanischen Bankensektor mit dem der Eu und entscheide wer die besseren Entscheidungen getroffen hat.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): filmen  (29.05.20 16:23:51)
Beitrag: 44,203 von 56,686 (ID:63845018)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE