Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen!

Ich lese nun seit Ende 2019 hier im Thread mit und möchte mich jetzt auch gerne einbringen (soweit ich das denn kann) und an den tollen Diskussionen hier teilnehmen. Zuerst noch einmal großes Kompliment an Euch alle, für mich ist dieser Thread wirklich unfassbar hilfreich, um nach den Basics auch tiefer in die Materie einzusteigen.
Kurz ein paar Zeilen zu mir: Ich habe frisch mein viertes Lebensjahrzehnt begonnen:D und bin beruflich im Immobilienbereich selbständig (Projektentwicklung).
Im Laufe des letzten Jahres habe ich beschlossen einen Teil meines Geldes in Aktien anzulegen, um auch endlich diese Assetklasse abzudecken. Ich weiß, alleine schon berufsbedingt, gerne genau in was ich investiere und habe gemerkt, dass mir die Auswahl von Einzelaktien unheimlich viel Spaß macht, auch wenn mir hier natürlich noch die Erfahrung und viel Wissen fehlt.
Generell möchte ich ein breit diversifiziertes Portfolio aufbauen in dem sowohl Dividenden- als auch Wachstumswerte vertreten sind und das langfristig einen Baustein meines passiven Einkommens darstellt.
Ich habe dann Im Dezember/Januar angefangen mit etwas „Spielgeld“, dem Aktienfinder und Tipps aus diesem Thread ein kleines Depot aufzubauen, welches ich dann Ende Februar, auf Grund der Coronageschichte, wieder verkauft habe. War natürlich eine überraschende Erfahrung nach zwei Monaten als Aktionär, gleich so einen Crash zu erleben.
Soviel zu meiner Aktienhistorie jetzt zur Gegenwart.
Ich stehe jetzt vor dem „Problem“, dass ich auf meinem „Aktien-Cash“ sitze und nicht so richtig einschätzen kann, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist um wieder einzusteigen. Ich habe das Gefühl, dass mir die Kurs täglich weiter davonlaufen, auf der anderen Seite steigt damit in der aktuellen Situation ja auch die Fallhöhe.
Meine Strategie wäre jetzt bei meinen Basiswerten je eine 1/3 Position zu eröffnen und dann im Laufe der nächsten 1-2 Jahre die Postionen voll zu machen.
Wie seht Ihr das? Macht das so Sinn oder würdet Ihr abwarten? Gleich alle Werte blind auf einmal kaufen oder gibt es einzelne die aktuell interessanter sind als andere?

Hier die Liste meiner Basiswerte:

Allianz, Mastercard, Paypal
Siemens Healthineers
Air Liquide, 3M
Unilever, Nestlé, Johnson & Johnson
Adidas/Nike?, LVMH, Activision Blizzard
Amgen, Novo Nordisk, Novartis, Bristol Myers Squibb
Alphabet, Amazon, Microsoft, Facebook, AMD/Intel?, Cisco, Texas Instruments
Canadian National Railway
E.on

Zu diesem Grundgerüst sollen nach und nach weitere interessante Werte, Nebenwerte und spekulativere Sachen dazu kommen.

Würde mich sehr über euer Feedback freuen und stehe gerne bei sämtlichen Immo-spezifischen Fragen mit Rat und Tat zur Stelle!

Viele Grüße,

Gschaftlhuaba
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Gschaftlhuaba  (04.06.20 10:07:09)
Beitrag: 44,313 von 56,764 (ID:63894377)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE