Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]63895877[/posting]Nein, ich wünsche mir das Ende dieser Industrie nicht herbei, das kann ich mir bei dem Depotanteil, den Daimler bei mir einnimmt gar nicht leisten. Ich bin nur frustriert über das Unvermögen, das in dieser Branche die letzten Jahre an den Tag gelegt wurde. Totales Managementversagen von absurd hoch bezahlten Leuten, hat zur Dieselkrise und eklatantem technologischem Rückstand geführt. Dieser Rückstand muss nun in geschäftlich miesen Zeiten mit Milliardeninvestitionen aufgeholt werden, sofern das überhaupt noch möglich ist. Bezahlen muss dies der Aktionär und die Belegschaft. Nicht die Nieten in Nadelstreifen. Das fast trotzige Festhalten an veralteten Antriebskonzepten ( besonders bei Daimler ) und der technologische Rückstand beim autonomen Fahren, trifft nun zusammen mit hohen Lasten aufgrund von Rückstellungen für Schadenersatz und daraus resultierenden Image-Problemen sowie der folgenden Kaufzurückhaltung. Dies sorgt für den Absturz dieser Industrie. Ich fahre selbst einen Daimler und sehe derzeit keinen Grund mir wieder einen zu kaufen. Es gibt dort z. Zt. nicht ein attraktives Modell für jemanden der Technik liebt und dem der CO2 Ausstoß nicht egal ist. Mein nächstes Auto wird kein Verbrenner sein, soviel ist sicher. Wenn Daimler bis zu diesem Zeitpunkt nichts vernünftiges anbieten kann, wird es wohl ein BMW oder Tesla. Dieser Tesla ist dann Made in Germany. Letztendlich sehe ich die gesamte deutsche Industrie derzeit in einem Zustand, der mich nicht gerade fröhlich stimmt. Die derzeitigen Megatrends werden von dieser nur vereinzelt abgebildet. Die Politik und der große Rest der Industrie hinkt hinterher und hält sich an das rheinische Sprichwort "Et hät noch immer jot jejange."
Ein gutes Beispiel für die Verhältnisse in Deutschland ist die Corona App. Unfähigkeit und "Oberbedenkenträger" in der Politik, lassen ein so einfaches Problem bislang scheitern. Von einer Nord-Süd Trasse für Windstrom, Ladeinfrastruktur oder 5G will ich gar nicht sprechen. Jetzt schnürt man ein riesiges Hilfspaket, mit dem die Politik das Land wirklich voran bringen könnte, wenn diese nicht schon wieder auf den nächsten Wahltermin schielen würde.
 
aus der Diskussion: Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG
Autor (Datum des Eintrages): Songbird  (04.06.20 13:46:59)
Beitrag: 16,408 von 18,736 (ID:63897509)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE