Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich habe gerade die Hauptversammlung mitverfolgt.
Etwa 60 Aktionäre hätten zugeschaut, hieß es, abstimmungspräsenz war 78,13% vertreten durch den Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft vor Ort und insgesamt 78,60% einschließlich Briefwahl, die ja auch während der HV noch möglich war.

Es gab zwei wichtige Fragen, ob die Dividende auch künftig steuerfrei bezahlt werden kann, dazu wurde auf etwa 50 Mio steuerliches Einlagekonto hingewiesen, die dafür noch verfügbar sind. Außerdem erzielt die Gesellschaft vorwiegend Beteiligungserträge, die steuerbefreit sind.

Die andere Frage war nach Geschäften außer des Besitzes von DIC Anteilen.
Das war zuvor im Vortrag des Vorstands ausführlich erläutert.

Da gibt es nun ein 4 Säulen Modell, dazu gehört die Beteiligung an renditestraken Immobiliengesellschaften, DIC Asset wurde auf 7,24% ausgebaut, an Hamborner war man vorübergehend mit unter 3% beteiligt und erzielte beim Wiederverkauf 14,6% "internen return".
(Also da ist wohl so eine interne Rendite gemeint, die den Ertrag vonder Dauer der Haltezeit auf das Jahr hochgerechnet.)

Weitere Säule ist nun Investitionsplattform Stone Capital, die man halb und halb mit Partner Rockstone installiert hat. Rockstone selbst hatte in der Vergangenheit 250 Mio abgeschlossene Projekte und 400 Mio aktuelles Projektvolumen im Bereich Development und Value Add, also Entwicklungsprojekte und Bestandsobjekte mit Sanierungs- und Aufwertungspotenzial.

Typisches Projektvolumen soll 20 - 200 Mio sein bei 12-36 Monaten Laufzeit, wobei auch Mezzaninekapital eingesetzt werden soll, das Partner Rockstone "generiert". Ich verstehe das so, dass Mezzanine Darlehensgeber gebündelt werden und die Mezzaninefinanzierung für einzelne Projekte weitergegeben wird.
Mezannine = Fremdkapital, das aber unbesichert ist und daher Eigenkapitalersatz

Weitere Säule sind direkte Beteiligungen an privaten Immobilienprojekte und private Immobilienportfolios, aber auch die Beteiligung an einer Asset Management Plattform sei denkbar. (Eigene Plattform, auch um ggfs die eigenen Objekte zu betreuen, wenn ich das richtig verstehe, das war nur so ein Satz und nachfragen kann man bei virtueller HV ja nicht.)

Unabhängig von dieser Beschreibung des Geschäftsmodells gab es noch den Hinweis, wegen COVID19 habe man ein Beteiligungsmöglichkeit, die schon in Prüfung war, nicht weiter verfolgt.

Investor Relations Aktivitäten nehme man ernst und will man ausbauen, soweit unter den Bedingungen der Pandemie möglich. (Da ist wohl gemeint, dass man ja derzeit kaum Analystentreffen und Veranstaltungen machen kann.)

Hier kennen sich sicher andere besser aus, Säule 1 ist Beteiligung an DIC seit 2017 und zu Säule 2 "renditestarke Beteiligungen" gehört neben Hamborner auch DIC Asset ????

Zu Beginn war natürlich noch der Hinweis auf die 165 Mio Mittelzuflüsse, die zur Verfügung standen aus dem GEG Verkauf. Das ist natürlich nicht neu. Zu DIC Asset wurde auf aktuelle Analystenmeinugen hingewiesen, die glaub im Mittel Kursziele von gut 17 Euro sehen.
 
aus der Diskussion: TTL - AG : Wo liegt hier der faire Wert ?
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (10.06.20 12:13:49)
Beitrag: 1,699 von 1,866 (ID:63968478)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE