Fenster schließen  |  Fenster drucken

KV = Kannste vergessen in Deutschland

13.6.
Kampf um Lithium
Die deutsche Autobranche will stärker auf Elektroantriebe setzen. Die wichtigste Zutat für die Akkus will eine Firma bald auch am Oberrhein fördern. Doch vor Ort wächst der Widerstand.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/treibstoff-fue…
...
Für die beiden in der Ortenau geplanten Kraftwerke wird Vulcan nach Einschätzung von Analysten bis in drei Jahren mehr als 300 Millionen Euro Kapital sammeln müssen, hinzu kommt zusätzlich eine ähnlich hohe Summe für die Lithiumgewinnung an sich. Ingenieur Kreuter sucht noch nach Investoren.
...
Da ist auch BGR-Geologe Schmidt vorsichtiger. "Theoretisch ist so etwas möglich. Aber eine fundierte Beantwortung dieser Frage erfordert weitergehende wissenschaftliche Untersuchungen." Und auch Schmidt weiß: "Wir haben in Deutschland keinen Bergbau mehr wie noch vor 40 Jahren, somit könnte die Akzeptanz eine andere sein als etwa in Ländern, in denen Bergbau einen maßgeblichen Wirtschaftszweig darstellt."



a/ niemand wird dem Herrn ein Ini-CAPEX von EUR300M geben. Nicht für ein Projekt in Deutschland

b/ richtig! Erst noch ein paar "wissenschaftliche Untersuchungen". Das schafft schließlich auch Arbeitsplätze auf Steuerzahlerkosten :rolleyes:

c/ und ansonsten gilt in Deutschland allgemein:
• wie nehmen nur die angenehmen Seiten von "Umweltschutz" an, die unangenehmen sollen bitteschön die anderen übernehmen.
Zum Beispiel die Leute in Südamerika.

Wäre ja noch schöner :D
 
aus der Diskussion: Kleines Subportfolio "Lithium" - Produzenten oder nahe Produktion
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (13.06.20 14:08:58)
Beitrag: 74 von 98 (ID:64006737)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE