Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]64276681[/posting]
Zitat von straßenköter: https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/heliad-equity-partners-g…

Das dürfte morgen für Bewegung im Kurs bei Finlab sorgen.


Bin mir da gar nicht so sicher, welche Konsequenzen das hat, weil die Bilanzierungssituation so kompliziert ist. Nach IFRS ist die Transaktion gewinnneutral, weil eh zum aktuellen Kurs bilanziert wird, nach HGB fallen in der Heliad hohe Gewinne an (und natürlich ein dicker Cashflow). Wird das Geld neu investiert oder eine dicke Dividende gezahlt? Das macht den ersten wichtigen Unterschied für FinLab.

Dann profitiert Finlab über die HeliadManagement bekanntlich an Heliads Gewinn. Aber: Orientiert sich die Provision eigentlich an HGB oder IFRS? Und wenn nach HGB: Geht es um den JÜ oder auch um den Bilanzgewinn, z.B. als Sekundärktriterium?

Also kurz gesagt fehlen mir hier hier wichtige Informationen darüber, um zu beurteilen, ob FinLab hier wirklich profitiert. Negativ ist es sicher nicht zu beurteilen, aber ob man wirklich etwas davon hat, erscheint mir noch unklar: Zuvor müssten die beiden Fragen oben beantwortet werden. Kann das jemand?
 
aus der Diskussion: Heliad AG - fusioniert aus FINlab AG und Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA
Autor (Datum des Eintrages): imperatom  (03.07.20 00:28:51)
Beitrag: 1,104 von 1,268 (ID:64276870)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE