Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]64299716[/posting]
Zitat von fundamental_a: Nicht zu vergessen die Wärmewende 2030.
Schliesslich brauchen die ganzen Wärmepumpen auch Strom.
Das ist alles richtig was du schreibst, aber ich halte die Bewertung von Encavis halt für recht hoch.
Da fühle ich mich bei Abo-Wind (reiner Projektierer) und bei Energiekontor (Projektierer und Bestandshalter) deutlich wohler. Man kann die Werte sicherlich nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen.
Eine Abo-Invest (Bestandshalter) ist jedenfalls weniger hoch bewertet als eine Encavis.
Hast du dir die Fundamentaldaten der Encavis mal angeschaut?
Ich habe mir die mal grob angeschaut.
Da schneidet eine Abo-Invest deutlich besser ab und eine Energiekontor sowieso. Hier kommt ja noch das Projektgeschäft obendrauf und das läuft aktuell alles andere als schlecht.
Vielleicht ist es schlicht die Größe von Encavis, die alles andere überstrahlt.
Schönen Sonntag noch

LG Fundamental_a




Ich hatte im Mai ja auch nach einem erneuerbaren Invest gesucht und mir die hier genannten Kandidaten etwas angesehen.
Auch kleiner Chef hatte die Energiekontor hier schon ausreichend vorgestellt.

So ist nach der wirklich überzeugenden HV auch meine Wahl schnell auf die Energiekontor AG gefallen.
Gab mehrere Gründe dafür. Dieses "duale" Geschäftsmodell von Energiekontor hat mich schnell überzeugt.
Nämlich dass man die Gewinne und Rückflüsse aus den Bestandsanlagen für das Projektgeschäft verwendet.
So hat man da beide Welten abgedeckt ohne größere Risiken eingehen zu müssen.
Damit wächst die Zahl der Bestandsanlagen immer weiter und man hat auch immer mehr Geld für das Projektgeschäft zur Verfügung.
Mit der sehr sehr vollen Projektpipeline dürfte dass nun noch Jahre so weitergehen und dann ist die Aktie eine sehr attraktive Gelegenheit wie ich finde.

Dass die Energiekontor Gründer weiterhin mit an Bord sind und 50% der Aktien halten gefällt mir auch gut.
Da könnte es später mal einen Exit samt Übernahme geben.
Ende 2019 hatten die Gründer ein Übernahmeangebot eines ganz großen Players noch zurück gewiesen. ;)
 
aus der Diskussion: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots
Autor (Datum des Eintrages): trustone  (06.07.20 09:35:27)
Beitrag: 48,851 von 69,580 (ID:64302755)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE