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Guten Morgen!

Das habe ich eben bei Austrostocks gefunden.

Gruß

PS

HIGHLIGHTS

· 1Q 2002 nach vorläufigen Zahlen mit Umsatz von 3,18 Mio.EUR (nach 2,29 Mio.EUR im 1Q 01), Umsatzwachstum von 39%

· EBIT im 1Q 2002 bei -1,87 Mio.EUR (-1,65 Mio.EUR)

· Neues Produkt „addLINK“ wireless connector (integriert alle für den Funkbetrieb notwendigen Komponenten in einem einzigen Modul)

· Das Adcon-Management erwartet für 2002 und 2003 Umsatzwachstum von je 40 %, für 2002 wieder ein ausgeglichenes EBITDA und für 2003 ein positives EBIT
· Geschäftsjahr 2001 deutlich hinter den Erwartungen, Umsatzwachstum um 43,7%,
aber EBITDA um mehr als 100% von –0,81 Mio.EUR auf –1,85 Mio.EUR verschlechtert

· Planzahlen Ende 2001 mehrmals nach unten revidiert

· Managementwechsel mit dem Ziel einer Kostenoptimierung

· Umsatzwachstumsraten im Bereich Anwendung 31,3%, im Segment Technologie 70,8%, der Umsatzanteil der Technologie-Sparte stieg 2001 auf 34,9% (29,4%) an

· Auftragsstand per Ende 2001 bei Rekordwert von 11,3 Mio.EUR (7,9 Mio.EUR)

· Das Ergebnis 2001 war von gestiegenen Goodwill-Abschreibungen von 2,1 Mio.EUR (2000 bei 0,8 Mio.EUR) belastet, der Bilanzansatz der Firmenwerte liegt aktuell bei 18,0 Mio.EUR

· Segment Anwendungen war auf EBIT-Basis mit 1,1 Mio.EUR (1,6 Mio. EUR in 2000) deutlich positiv, der Verlust im Technologie-Bereich betrug hingegen –4,3 Mio.EUR (nach –1,7 Mio.EUR)

· Im Oktober 2001 wurde Adcon von Ingenico (F) zum Exklusivlieferanten von Funktools für Produkte für den europäischen Markt bestellt

· Für den von Adcon bearbeiteten Markt für kabellose Datenübertragungstechnologie besteht hohes Wachstumspotential

· Besonders im Segment Technologie (Vertrieb an OEM-Kunden) besteht weiterhin enormes Potential

· Die von Adcon verwendete Technologie des digitalen Datenfunks steht teilweise im Wettbewerb zu gängigen Mobilfunkstandards (GSM) und der Bluetooth-Technologie

· Die Schlüsseltechnologien von Adcon sind durch Patente abgesichert

· Im Teilsegment "Anwendungen" werden bereits laufend positive Ergebnisse ausgewiesen, es erfolgt eine Subventionierung des zweiten Teilsegments "Technologie"

· Ausgewogene regionale Umsatzverteilung des „Global Player“ Adcon



Adcon Telemetry



Kurs am 29.04.2002 (EUR): 1,40

Höchst/Tiefst 2001/02 (EUR): 11,70/ 1,40

Segment: Neuer Markt Frankfurt

Grundkapital (Mio.EUR/ Mio.ATS): 9,366/128,88

Anzahl der Aktien (Mio.): 9,366

Streubesitz (%): 52

Großaktionär: Venture Capital 31%, Management 17%

Durchschnittl. täglicher Börsenumsatz (Mio.EUR): 0,25

Börsenkapitalisierung (Mio.EUR/ Mio.ATS): 13,11/ 180,4

Umsatz 2002e (Mio.EUR): 20,0

Börsenkap./Umsatz: 0,65


Gewinn/Aktie in EUR
KGV

1998*
-5,59
neg.

1999*
-0,09
neg.

2000
0,05
28,0

2001
-0,26
neg.

2002e
-0,10
neg.

2003e
0
-


* Basis 1998 bei 0,31 Mio.Aktien, 1999 bei 8,0 Mio.Aktien



Buchwert je Aktie 2002e (EUR): 3,00

K/BW: 0,47

Dividende für 2002e (EUR): 0

Dividendenrendite brutto (%): 0





HIGHLIGHTS



· 1Q 2002 nach vorläufigen Zahlen mit Umsatz von 3,18 Mio.EUR (nach 2,29 Mio.EUR im 1Q 01), Umsatzwachstum von 39%

· EBIT im 1Q 2002 bei -1,87 Mio.EUR (-1,65 Mio.EUR)

· Neues Produkt „addLINK“ wireless connector (integriert alle für den Funkbetrieb notwendigen Komponenten in einem einzigen Modul)

· Das Adcon-Management erwartet für 2002 und 2003 Umsatzwachstum von je 40 %, für 2002 wieder ein ausgeglichenes EBITDA und für 2003 ein positives EBIT

· Geschäftsjahr 2001 deutlich hinter den Erwartungen, Umsatzwachstum um 43,7%, aber EBITDA um mehr als 100% von –0,81 Mio.EUR auf –1,85 Mio.EUR verschlechtert

· Planzahlen Ende 2001 mehrmals nach unten revidiert

· Managementwechsel mit dem Ziel einer Kostenoptimierung

· Umsatzwachstumsraten im Bereich Anwendung 31,3%, im Segment Technologie 70,8%, der Umsatzanteil der Technologie-Sparte stieg 2001 auf 34,9% (29,4%) an

· Auftragsstand per Ende 2001 bei Rekordwert von 11,3 Mio.EUR (7,9 Mio.EUR)

· Das Ergebnis 2001 war von gestiegenen Goodwill-Abschreibungen von 2,1 Mio.EUR (2000 bei 0,8 Mio.EUR) belastet, der Bilanzansatz der Firmenwerte liegt aktuell bei 18,0 Mio.EUR

· Segment Anwendungen war auf EBIT-Basis mit 1,1 Mio.EUR (1,6 Mio. EUR in 2000) deutlich positiv, der Verlust im Technologie-Bereich betrug hingegen –4,3 Mio.EUR (nach –1,7 Mio.EUR)

· Im Oktober 2001 wurde Adcon von Ingenico (F) zum Exklusivlieferanten von Funktools für Produkte für den europäischen Markt bestellt

· Für den von Adcon bearbeiteten Markt für kabellose Datenübertragungstechnologie besteht hohes Wachstumspotential

· Besonders im Segment Technologie (Vertrieb an OEM-Kunden) besteht weiterhin enormes Potential

· Die von Adcon verwendete Technologie des digitalen Datenfunks steht teilweise im Wettbewerb zu gängigen Mobilfunkstandards (GSM) und der Bluetooth-Technologie

· Die Schlüsseltechnologien von Adcon sind durch Patente abgesichert

· Im Teilsegment "Anwendungen" werden bereits laufend positive Ergebnisse ausgewiesen, es erfolgt eine Subventionierung des zweiten Teilsegments "Technologie"

· Ausgewogene regionale Umsatzverteilung des „Global Player“ Adcon







UNTERNEHMENSPROFIL





Das Klosterneuburger Unternehmen Adcon (die Firmenbezeichnung leitet sich aus Advanced Control Systems ab) wurde 1992 gegründet und entwickelt flexible, modular und offen aufgebaute Datenübertragungstechnologie auf Basis des privaten, digitalen Datenfunks. Zu Beginn stand noch der Einsatz der Funktechnologie in Datensammlungsanwendungen (Datenerfassung, -übertragung und -auswertung) im Vordergrund, aktuell kommt die Funktechnologie verstärkt im industrienahen Bereich zum Einsatz.



Adcon versteht sich als Spezialist für kabellose Datenübertragung und als Telemetriesystemhaus, das mit innovativen Funklösungen eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Kommunikationstechnologien wie Mobilfunk oder Satellitenkommunikation bietet. Spezielle Aspekte der Adcon-Funktechnologie sind dabei minimaler Energieverbrauch, hohe Übertragungsdistanzen, Zuverlässigkeit und attraktive Betriebskosten.



Die Adcon-Produktpalette kann in zwei Geschäftsfelder geteilt werden:

a) Geschäftsfeld Anwendung

Hier werden Komplettlösungen bestehend aus Messtechnik, Datenübertragung und Software für spezielle Anwendungsbereiche wie Bewässerung, Wassermanagement, Umweltmessung, Meteorologie, Industriezählerauslesung oder Landwirtschaft vertrieben. Unter dem Sammelbegriff addNET2000TM wird eine Familie von kombinierten Datensammlungs- und Funkdatenübertragungssgeräten angeboten, mit denen kostengünstig großflächige Messnetze realisiert werden können - das größte geschlossene Meßnetz mit aktuell rund 2.000 Meßpunkten ist derzeit in Kalifornien installiert.

b) Geschäftsfeld Technologie

In diesem Bereich liegt der Schwerpunkt im Verkauf der Funktechnik an sich – also Funkmodems oder Funkplatinen. Entweder im Rahmen von OEM- (Original Equipment Manufacturer) oder VAR- (Value Added Reseller) Vereinbarungen wird die Funktechnologie an Industriepartner verkauft, die diese in ihre Produkte integrieren. Klassische Einsatzbereiche der Adcon-Technologie sind unter anderem Kreditkartenterminals, Barcode Lesesysteme, Automobiltestgeräte oder auch die Haushaltsautomatisierung und Zählerübertragung.

Ein wesentlicher Schritt für das Geschäftsfeld war die Akquisition der holländischen Smart Telecom Solutions (SMS) im November 2000.



Adcon steuert den Vertrieb aus Österreich, unterstützt von einer Vertriebstochter in den USA (mit Büros an der Ost- und der Westküste), einem Softwareprogrammierungszentrum in Rumänien und einer Tochter mit Spezialisierung auf OEM-Funkproduktentwicklung in Frankreich. Zusätzlich zu den Tochtergesellschaften existieren Vertriebsbüros in Schlüsselmärkten (Oregon, Midwest/ USA, Kanada, Costa Rica/ Lateinamerika, Deutschland, Italien und Frankreich).



Umsatzverteilung 2001/ 2000/ 1999 nach Produktbereichen:

Landwirtschaft 55/ 58/ 73%, Umwelt und Wasser 9/ 11/ 12%, Technologie 35/ 29/ 10%, Sonstige 1/ 2/ 5%



Umsatzverteilung 2001/ 2000/ 1999 nach Regionen:

Österreich 2/ 4/ 9%, Westeuropa 40/ 38/ 28%, Osteuropa 3/ 5/ 5%, Nordamerika 36/ 27/ 37%, Lateinamerika 9/ 12/ 7%, Australien 8/ 9/ 11%, Sonstige 3/ 5/ 3%



Mission Statement

Ziel von Adcon ist es, ein international führende Anbieter von kabelloser Kommunikationstechnologie zu werden. Dank kontinuierlicher F+E Arbeit und erfolgreichen Akquisitionen (Stamptronic/F im Oktober 1999, STS/NL im November 2000) beherrscht Adcon heute die kabellose Datenübertragung über Distanzen von 10 Metern bis zu 20 Kilometern kostenfrei und selbst für große Datenmengen.

Das Unternehmen sieht die kabellose Datenübertragung als Zukunftstechnologie für vielfältige Anwendungsbereiche, wobei die vollständige Bandbreite der Möglichkeiten erst mit fortschreitender Technologiereife zu identifizieren sein wird.

Das Ziel einer weltweiten Marktführerschaft soll einerseits durch rasches organisches Wachstum in den Kernfeldern und andererseits durch sinnvolle Akquisitionen technologisch komplementärer Unternehmen als Basis einer Präsenz in neuen Schlüsselmärkten erreicht werden.







GESCHÄFTSVERLAUF





2001

Adcon steigerte den Umsatz im Jahr 2001 um 43,7% auf 16,00 Mio.EUR. Der Auftragseingang lag 2001 mit 19,43 Mio.EUR über dem Vorjahresniveau von 17,09 Mio.EUR. Adcon konnte 2000 vom Umsatz her besonders stark in Westeuropa (+49%) zulegen. Die Umsatzwachstumsraten lagen im Bereich Anwendung bei 31,3%, während das Segment Technologie um 70,8% wachsen konnte. Der Umsatzanteil der Technologie-Sparte stieg 2001 auf 34,9% (29,4%) an.

Der Abgang im EBIT erhöhte sich von –1,46 Mio.EUR in 2000 auf –4,97 Mio.EUR im Jahr 2001, der Grund waren unter anderem höhere Goodwill-Abschreibungen aus den getätigten Akquisitionen in Frankreich und den Niederlanden sowie die schwierige konjunkturelle Situation. Insgesamt war das Ergebnis 2001 von Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 2,1 Mio.EUR (2000 bei 0,8 Mio.EUR) belastet, der Bilanzansatz der Firmenwerte liegt aktuell (Bilanz 2001) bei noch 18,0 Mio.EUR. Das Segment Anwendungen war auf EBIT-Basis mit 1,1 Mio.EUR (1,6 Mio. EUR in 2000) auch 2001 deutlich positiv, der Verlust im Techniologie-Bereich betrug hingegen bedingt durch Firmenwertabschreibungen –4,3 Mio.EUR (nach –1,7 Mio.EUR).

Auf operativer Ebene konnte im EBITDA nach dem kurzfristigen Turnaround 2000 – damals konnte ein EBITDA von 0,05 Mio.EUR erzielt werden – nur ein Verlust von 1,74 Mio.EUR ausgewiesen werden. Auch der Jahresüberschuß lag im negativen Bereich bei –2,43 Mio.EUR (nach 0,43 Mio.EUR im Vorjahr), verbessert allerdings durch Erträge aus latenten Steuern.

Der Auftragsstand per Ende 2001 lag bei einem Rekordwert von 11,3 Mio.EUR (7,9 Mio.EUR). Ein großer Erfolg auf der Marketingseite war die Ernennung von Adcon zum Exklusivlieferanten von Funktools für Produkte für den europäischen Markt bestellt durch den französischen Hersteller Ingenico.





2002

Nach vorläufigen Zahlen erzielte Adcon im 1Q 2002 einen Umsatz von 3,18 Mio.EUR (1Q 2001 bei 2,29 Mio.EUR), was einem Umsatzwachstum von 39% entspricht. Das EBITDA lag mit -0,98 Mio.EUR in den Erwartungen (1Q 2001 bei -0,85 Mio.EUR). Das EBIT betrug -1,87 Mio.EUR (-1,65 Mio.EUR). Die liquiden Mittel am Ende der Periode lagen unverändert bei 1,27 Mio.EUR.

Die Auftragsentwicklung der Gruppe ermöglichte eine Verbesserung des Auftragsstandes auf rund 12 Mio.EUR per 31.3. nach 11,3 Mio.EUR zum Ultimo 2001.






AUSGEWÄHLTE KENNZAHLEN (Konzern)





in Mio.EUR

1999
2000
2001
2002e















Umsatz

5,49
11,13
16,00
20

EBIT

-0,86
-1,46
-4,97
-2,5

EGT

-0,91
-1,44
-5,25
-2,5

Jahresüberschuß (nach Minderheiten)

-0,75
0,43
-2,43
-1,0

Eigenkapital

16,56
33,47
31,29
30

Eigenkapitalquote
%
68,1
85,3
73,3
70

EBIT-Marge
%
neg.
neg.
n.a.
n.a.

ROS
%
neg.
neg.
n.a.
n.a.








AUSBLICK





Das Adcon-Management hat in seinen Erwartungen für 2001 völlig falsch gelegen. Man war von einer Umsatzverdoppelung gestützt auf überproportionales Wachstum im Technologiesegment ausgegangen. Nach dem Managementwechsel sollte 2002 der Schwerpunkt bei Cost Cutting liegen. Adcon erwartet nun für 2002 und 2003 ein Umsatzwachstum von je rund 40%, für 2002 wieder ein ausgeglichenes EBITDA, für 2003 ein positives EBIT.

Wir erwarten für 2002 ein Umsatzlevel von 20 Mio.EUR, liegen damit unter dem Wert des Managements.

Die Einführung zahlreicher neuer Produkte steht bevor. „addLINK“ wireless connector (integriert alle für den Funkbetrieb notwendigen Komponenten in einem einzigen Modul) wurde jüngst präsentiert. „addLINK“ integriert Funkchip, Microcontroller, Antenne, Standardschnittstelle und ist kompatibel zu allen Protokollen.

Wir erwarten weiteres organisches (gezielte Expansion in Europa, Amerika und Australien, Markteintritt in Asien) und zunächst kein akquisitorisches Wachstum. Das Ergebnis 2002 wird aus unserer Sicht noch negativ sein, mit der Chance auf einen Turnaround in 2003.

Das Unternehmen verfügt über eine zweifellos interessante Technologie, wobei in der Konkurrenz zu Mobiltelefonie, Bluetooth etc. enorme Chancen aber auch Risken liegen. Auch die Höhe der langfristig erzielbaren Margen ist noch schwer zu beurteilen. Eine Belastung stellen die Firmenwertabschreibungen über die nächsten Jahre dar, die bei rund 2 Mio.EUR p.a. liegen.







CHANCEN





+++ Kostensenkungen durch neues Management

+++ Kursnotiz weit unter dem Buchwert (EUR 3,1)

+++ Starke Marktposition in einer rasch wachsenden Nische

+++ Verbesserung im Auftragsstand

+++ Interessante Produktpotentiale

+++ Global Player

+++ Mission eines „führenden Anbieters von kabelloser Kommunikationstechnologie“ scheint erreichbar

+++ Neue Produkte „addLINK“ und „SSTAR“- Funkchip (ehemals „RedNose“ Chip)





RISKEN



--- Katastrophales Jahr 2001

--- Vertrauen bei den Investoren am Tiefpunkt

--- Hohe Goodwill-Abschreibungen belasten EBIT

--- Aktuell noch Dominanz des Marktes Landwirtschaft, aber deutlich reduziert

--- Sparte Technologie muß noch unternehmensintern „subventioniert“ werden

--- Erzielbare Margen nach Breakeven noch schwer einschätzbar







©by BluebullAG, CH-St.Gallen





Die in der Analyse angeführten Fakten beruhen auf Quellen, die der Autor für verläßlich ansieht. Dennoch wird für deren Richtigkeit keine Gewähr übernommen. Tippfehler und Irrtümer können trotz entsprechender Sorgfalt nicht ausgeschlossen werden. Die Gewinnschätzungen geben die subjektive Meinung des Autors über die Zukunft des Unternehmens im Zeitpunkt der Erstellung der Analyse wieder und können in keiner Weise als verbindlich angesehen werden bzw. inzwischen von der Realität überholt sein. Insbesondere ist die Analyse KEINE Aufforderung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie, sondern dient nur der Information. Im übrigen wird darauf hingewiesen, daß ein Engagement in Aktien den Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals nach sich ziehen kann.

Quelle: http://www.bluebull.com



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aus der Diskussion: Adcon Zahlen
Autor (Datum des Eintrages): Schwarzwaelder  (18.05.02 11:22:25)
Beitrag: 69 von 86 (ID:6437241)
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