Fenster schließen  |  Fenster drucken

Frage ist,

was erwartet ihr denn von ILH?

Also das die IT-Investitionen in Amerika eingebrochen sind, das ist klar. Zur Veranschaulichung siehe folgendes Bild von investavenue.



Heißt das jetzt die Amerikaner werden keine IT-Investitionen mehr tätigen?

Nein, die sind halt eben extrem. Wenn sie sparen dann heftig. Andererseits ist kaum eine Nation so Technikverliebt wie die Amis, die werden wieder investieren und zwar heftigst. Sie werden das wieder aufholen, was jetzt versäumt wurde und wer zweifelt ernsthaft daran, insbesondere In Amerika, daß IT ein Wachstumsmarkt ist?

Und neben Amerika ist ILH auch in anderen Ländern gut vertreten und wird von einer Erholung der IT-Investitionen überdurchschnittlich profitieren.

Ihr müßt das so sehen. Ein Tagessatz für ein IT-Berater lag Ende der 90er Jahre bei Mindestens 1250 Euro (2500 DM) und ging durchaus bis zu 2000 Euro bei ganz dringenden und speziellen Problemen.Heute bekommt man für seinen Berater nur noch 1000 Euro pro Tag, wenn man Glück hat und richtig gut ist, und die Auslastung ist dürftig.

Mit 220 Arbeitstagen im Jahr, das wäre so eine normale Auslastung ber das ganze Unternehmen hinweg gerechnet und mit 1250 Euro und rund 1500 Mitarbeitern hat ILH mit der den derzeitigen Mitarbeitern und der derzeitgen weltweiten Aufstellung ein Erlösvolumen von ca. 400 MEuro.

Tatsache ist aber wir stecken in der schlimmsten IT-Krise die es jemals gab. Und Tatsache ist man bekommt nicht die normalen Tagessätze und man hat nicht eine volle Auslastung.

Deswegen kommt man in diesem Jahr auf nur 200 MEuro+x.

Die Kostenbasis ist aber da und verändert sich nicht so stark, ob die Mitarbeiter nun viel zu tun haben oder nicht, daß ändert an den Kosten nur wenig.

Und auf dieser Kostenbasis und in der schlimsten IT-Krise und das im ersten Quartal des Jahres (20% der Umsätze und 24% der Gesamtjahreskosten) schafft es ILH Break-Even in etwa zu erreichen.

Im besten Fall bei 400 MEuro Umsatz wären die Kosten nur marginal höher. Und das ist die Phantasie bei diesem Wert.

Wenn man nicht daran glaubt, daß die IT-Investitionen wiederkommen, dann braucht man ILH nicht kaufen, dann braucht man aber auch nicht in Technologie zu investieren.

Meine prognose für diese Jahr ist ca. 220 MEuro Umsatz, Rohertrag in etwa 65 MEuro und EbitDA von 15 MEuro bei einem nur leicht positiven Ergebnis.

Im nächsten Jahr wenn Amerika durchstartet und der Investitionsstau im Mittelstand sich so langsam anfängt abzubauen, dann erwate ich mindestens 240 MEuro und ca 16 MEuro Netto-gewinn, bei 80 MEuro Rohertrag. Wenn es wieder normale Verhältnisse gibt 300 MEuro und wenn die Märkte knallen kann das wie gesagt sogar bis 400 MEuro gehen. Ohne das Mitarbeiter neu eingestellt oder Niederlassungen eröffnet oder neue Lizenz-Produkte hergestellt und entwickelt werden müßten.

Bei 300 MEuro läge der Rohertrag bei etwa 95 MEuro und der Gewinn bei 22 MEuro und bei 400 MEuro in etwa bei 12 % also 48 MEuro oder eben 3 Euro pro Aktie.

12% Nettorendite hatte ILH, besser gesagt SVC-Vogel, schon mal, sogar noch mehr und das was jetzt nicht in IT investiert wird, das wird wieder aufgeholt werden da bin ich mir sicher.

Also ich sehe das nächste jahr mir an und erwarte so ca 1 Euro Gewinn pro Aktie und ein KGV deutlich über 20.

Und was ich aus dem Quartalsbericht herauslese ist, daß sie auf dem absolut richtigen Weg sind.
Und nur das zählt für mich.

Wie der Kursverlauf in den nächsten Minuten oder Tagen macht, was die Nasdaq heute macht ob +5 Punkte oder -5punkte oder ob ein anderer It-Wert irgendwo +1% oder -1% macht, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht.

Klar der typische NM-Anleger hat einen Anlagehorizont von einigen Minuten bis zu maximal einigen Tagen und dann sollen es bitte schön am besten in zwei Tagen mindestens 100% sein, dann ist es ausreichend. Mein Kommentar dazu, ihr seid doch alle ein bißchen durchgeknallt bei diesen Performancevorstellungen.

Kole
 
aus der Diskussion: WORLDCOM-Beginnt ab heut der grösste Rebound der letzten Zeit ?
Autor (Datum des Eintrages): Kole  (22.05.02 18:49:31)
Beitrag: 88 von 232 (ID:6463179)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE