Fenster schließen  |  Fenster drucken

Viele Anleger hatten es bereits befürchtet, kurz nach 17.30 Uhr wurde es zur Gewißheit: France Télécom beendet die Kooperationsvereinbarung mit MobilCom. Ohne die Finanzspritzen des Pariser Konzerns droht den Büdelsdorfern der Gang zum Insolvenzrichter.






France Télécom wirft MobilCom-Chef Gerhard Schmid Vertragsbruch vor.


In einer kurzen Pressemitteilung teilt France Télécom am späten Nachmittag mit, die Kooperationsvereinbarung mit dem deutschen Parnter auf Grund einer Reihe von Vertragsbrüchen durch MobilCom und deren Vorstandschef Gerhard Schmid zu beenden.
Weiter erklärt der französische Telecom-Riese: "Als Anteilseigener wird France Télécom/Orange fortfahren, mit mehreren beteiligten Parteien Gespräche über die Zukunft von MobilCom zu führen, um auzuloten, ob eine akzeptable Lösung gefunden werden kann."

Das Ende der Kooperation bedeutet für MobilCom womöglich das finanzielle Aus. Im 2001er Geschäftsbericht des NEMAX-50-Schwergewichts heißt es dazu: "Sollte France Télécom die übernommene Finanzierungszusage nicht erfüllen, besteht... ein bestandsgefährdendes Risiko."

In einer Telefonkonferenz sorgte France-Télécom-Finanzchef Jean-Louis Vinciguerra für etwas Hoffnung: Mit begrenzter Hilfe wolle man eine Isolvenz verhindern. Aber falls nicht schnell eine akzeptable Lösung gefunden würde, schränkte er zugleich ein, würde MobilCom einem Konkurs sehr nahe kommen.

boerse-online.de hat vor einem Ausstieg der Franzosen bereits mehrmals gewarnt und nachdringlich zum VERKAUF der Aktie geraten. Diese notierte bereits vor Veröffentlichung der Pressemitteilung mit mehr als 30 Prozent im Minus.

Fragwürdig ist das Verhalten der Deutschen Börse. Diese hatte die Aktie erst eine Dreiviertelstunde nach den Ereignissen bei einem Kurs von 7,29 Euro (minus 46,4 Prozent) vom Handel ausgesetzt.
 
aus der Diskussion: ***MobilCom noch im July der Insolvenzantrag
Autor (Datum des Eintrages): FunServer  (12.06.02 08:22:35)
Beitrag: 33 von 72 (ID:6614851)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online