Fenster schließen  |  Fenster drucken

Katholizismus oder Protestantismus sind Weltanschauung, die jeder Mensch auf der Welt annehmen und ablegen kann, ohne dadurch seine völkische Identität zu ändern. Bei den Juden muß man differenzieren:

Es gibt Menschen jüdischen Glaubens, die diese Religion angenommen haben. Welche Beweggründe jemanden dazu bringen, zum Judentum überzutreten, weiß ich nicht - auf jedenfall missioniert das Judentum im Gegensatz zum Christentum und dem Islam nicht. Ein Beispiel ist die Tochter unseres früheren Außenministers Klaus Kinkel, der zunächst wegen ihrer deutschen Abstammung die Einwanderung nach Israel verwehrt wurde. Eine einfache Übersiedlung nach Israel ist den Menschen jüdischer Abstammung vorbehalten. Die allermeisten Menschen jüdischen Glaubens sind auch Juden durch ihre Abstammung. Der frühere Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Ignatz Bubis, ließ sich in Israel begraben, obwohl er die deutscher Staatsangehörigkeit hatte.

Der Name Jude kommt übrigens von Judäa - dem Landstrich, wo heute Israel liegt. Hierauf baut auch das Existenzrecht Israels auf. Den Juden steht - wie allen andere Völkern auch - die Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes durch einen eigenen Staat zu. Dieses Selbstbestimmungsrecht nach dem Völkerrecht bedingt allerdings auch, die Menschenrechte anderer zu achten.
 
aus der Diskussion: Was soll nun mit den Juden, Katholiken, Protestanten.. geschehen? Vorschläge bitte:
Autor (Datum des Eintrages): Big-Apple  (16.06.02 20:23:02)
Beitrag: 7 von 10 (ID:6650128)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE