Fenster schließen  |  Fenster drucken

:)


XETRA DAX vor deutlicher Kurserholung; Update 17.06.02
von Dietmar Rübsamen, Freier Autor

Der deutsche Aktienindex hat am Freitag das prognostizierte Kursziel bei 4.275 Zähler erreicht und schloss über dieser Marke. Auch der Euro STOXX 50 erreichte eine bedeutsame charttechnische Unterstützung bei 3.000 Zählern. Berücksichtigt man die immer stärker überverkaufte Marktlage und die bedeutenden Reversal von Dow und Nasdaq in der Freitagssitzung, kann der Xetra-Dax in den nächsten Tagen bis mindestens 4.586 Zähler steigen. Der Key Resistance für die mittelfristige Perspektive verläuft bei 4.706/16/25 Zähler auf Tagesschlusskursbasis. In dieser Kumulationszone schneidet u.a. traditioneller Chart-Resistance das 38,2%-Fibo-Retracement der großen Abwärtsbewegung von 5.467 bis 4.253 Zähler. Nur eine Break dieser massiven Widerstandszone garantiert jedoch eine mehrwöchige Aufwärtsbewegung nach oben. Da die Abwärtsbewegung auf Wochenbasis bisher völlig intakt ist, entscheidet wahrscheinlich schon der kommende Wochenverlauf, ob ein neues (finales) Tief unter 4.253 Zähler ausfällt oder nicht.

Fazit:

Der Xetra Dax und der Euro STOXX 50 haben ihre ideale Zielzone erreicht. Die Möglichkeit eines signifikanten Tiefs stützt sich auch auf die Intermarketanalyse von Dow/Nasdaq 100 (vgl. zum NDX die separate Analyse). Damit die Börsenampel von Gelb auf Grün springt sind aber prozyklische Kaufsignale über 4.586 und 4.706/25 Zähler erforderlich. Unter diesen Preisleveln besteht immer noch eine (kleine) Möglichkeit eines finalen Tiefs unter 4.253 (max.4000), bevor endgültig eine nachhaltige Trendwende nach oben einsetzt.

Overnight-Trader, die dem großen Shortsignal vom 20.05. (Closing unter 5.026 nach vorherigem Test der Key Resistance-Zone) gefolgt sind, nehmen in der heutigen Sitzung den daraus resultierenden Gewinn mit. Strategische Investoren decken ihre erst nach dem Bruch der 4.700 eröffnete Shortposition zur Hälfte ein und setzen den Stop für die Restposition über die o.g. Key Resistance-Zone (Market on Close). Beide Investorengruppen beoachten das Marktverhalten an den o.g. Widerständen und positionieren sich im Falle der Ausbildung einer negativen Reversalformation im Candlestick-Chart noch einmal auf der Shortseite. Wird danach 4.253 tatsächlich noch einmal nach unten gebrochen, sinkt der Key Resistance auf das Tageshoch dieser Sitzung.

intraday:

Der Xetra-Dax sollte nach dem Reversal in den USA seinen Widerstand bei 4.348 im frühen Handel überwinden und bis mindestens 4.389 Zähler ansteigen. Ein Overshooting bis 4.428 (ein bemerkenswerter Kumulationspunkt: Pivot High, Fibo-Projektion und 2 Retracement-Level) ist bei fester Tendenz in den USA möglich. Die Markttechnik spricht aus zyklischen Gründen für ein unmittelbar bevorstehendes Top des ADX (dann "gilt" der stark überverkaufte Slow Stochastik) und stützt dieses charttechnisch begründete Szenario. Wird 4.389 erreicht, gilt es den Markt sehr sorgfältig zu beobachten. Der neue Key Support bei 4.348/41 darf dann nämlich nicht mehr nach unten gebrochen werden. Ein Bruch der 4.299 wäre in diesem Zusammenhang ein eher unwahrscheinliches, gleichzeitig aber auch ein massives prozyklisches Shortsignal. Day Trader favorisieren heute aufgrund der zunächst günstigen Perspektiven auf Tagesbasis die Longseite.

In eigener Sache:
Aufgrund der dringend erforderlichen Arbeiten an meinem Manuskript (und meinem Sommerurlaub) können die Updates in den nächsten Wochen leider nur sehr unregelmäßig oder gar nicht erscheinen. Ich bitte dafür um Verständnis und wünsche Ihnen beim Trading viel Glück.
 
aus der Diskussion: Mögliche OS-Trading-Chancen am 17.06.02
Autor (Datum des Eintrages): rev  (16.06.02 21:36:45)
Beitrag: 2 von 236 (ID:6650505)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE