Fenster schließen  |  Fenster drucken

moin,

schön, dass du dich nochmal meldest!

um nochmal auf deine mutter zurückzukommen -der spruch gefällt mir wirklich...Jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln, die Frage ist nur, ob man es schafft aus negativen Erfahrungen seinen Schluß´zu ziehen und die Dinge das nächste Mal zu ändern...

...hätte ich nicht besser formulieren können.

vielleicht sollte man sich am anfang lieber mit börsenspielen austoben, wenn man sich nicht so sicher ist, anstatt viel geld aufs zu spiel zu setzen - denn praktische erfahrungen haben einen hohen stellenwert. buffett hat z.b. viele arbitrage-geschäfte erfolgreich bestritten und so von übernahmen profitieren können. damit hat er sich in der vergangenheit in schlechten börsenzeiten gut über wasser halten können und überdurchschnittlich outperformen können. ich habe hier überlegt mein geschick hinsichtlich solcher aktienkäufe mal im börsenspiel zu testen, denn ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob ich den wert einer aktie richtig einschätzen kann. ist doch `ne tolle sache!

Wie stehst du generell eigentlich der anitzyklischen Investition gegenüber? Im Moment ist sie ja wieder etwas in `Mode` gekommen

Ich habe mich bisher nur auf konjunkturresistente branchen spezialisiert. aber ich werde bald anfangen eine strategie für das zyklische investieren herauszuarbeiten. auch buffet hat einige investments im zyklischen bereich vorgenommen, allerdings logischerweise nie recht lange gehalten. im t.p. vick`s buch "geld verdienen mit warre buffett..." stehen sehr interessante ansätze, aus denen man eine strategie feilen könnte. so haben z.b. unternehmen mit kleinen gewinnnspannen und einem hohen fix-kosten-anteil eine zur umsatzsteigerung überproportionale gewinnsteigerung, allerdings auch umgekehrt. letzteres ist auch der grund, warum zyklische unternehmen wie autmobilhersteller oder fluggeselschaften so krasse gewinneinbrüche haben. es liegt eigentlich gar nicht so stark an der konjunktur, sondern zu einem großen teil daran, dass sie hohe fiskosten haben, die nicht minimiert werden können. schon interessant, hm?
ich denke hier ließe sich eine strategie feilen, die auf kurz- bis mittelfristige sicht attraktive renditen bringen würde! allerdings ist müsste hier auch mehr arbeit investiert werden, ganz abgesehen vom fingerspitzengefühl.

mein hauptaugemerk wird trotzdem auf unternehmen mit stetigen gewinn-trends fokussiert sein, da fühl ich mich wohler!

buffet hat kurz nach seinem gilette-kauf folgendes gesagt :
" ich kann nur deshalb beruhigt schlafen, weil ich weiß, dass jeden morgen 2 mrd. männer aufstehen, die sich rasieren müssen"

@wenn mich nicht täuscht hat aber Buffet mal von sich gegeben, dass der optimale Einstieg in eine Aktie der ist, wenn ein hervorragendes, monopolartiges Unternehmen ein einmaliges Problem hat, welches auf lange Sicht lösbar ist und dadurch der Aktienkurs vorübergehend im Keller ist...sehe ich ähnlich, Frage mich nur, wie ich erkennen kann, welche Probleme vorübergehender Natur sind und welche nicht - das erscheint mir als kleinanleger äußerst heikel...

ja, da können sich gute einstiegsmöglichkeiten bieten. bestes beispiel MO, als die aktie aufgrund der angst vor neuen klagen sank und sank. das konnte nicht von dauer sein, denn solange sie vor dem rauchen warnen (steht ja auf jeder packung) kann man ihnen auch nichts anhaben. schon erstaunlich genug, dass man überhaupt erfolg damit haben könnte! - macht doch jeder auf sein verantwortung! na ja, amy-land und sein tücken halt.

@oder die flugbranche nach dem 11. september. klar gerieten die gesellschaften etwas in schwierigkeiten, aber wie sich herausstellte waren die reaktion allzu übertrieben wie sooft. es war doch vornherein klar, dass die gewinnrückgänge nicht ewig bestand haben würden.

da habe ich mich nicht mit befasst. denk an den wurfball!
einen fehler machst du nur, wenn du schlägst und der schlag misslingt!
 
aus der Diskussion: Prince`s Pearls
Autor (Datum des Eintrages): prince.of.persia  (16.06.02 22:37:44)
Beitrag: 11 von 148 (ID:6650860)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE