Fenster schließen  |  Fenster drucken

ich gebe zu, dieser gedanke beschäftigt mich auch immer noch, andererseits gibt es da einige änderung, bin aber noch dabei zu recherchieren:

(1) haben Global Player wie Swiss Re, Allianz, Hannover Rück, Zurich Financial Services etc. eine gemeinsame Gruppe gebildet, die im Zweifelsfall zusammen für solche Schäden aufkommt, was das Risiko der einzelnen Versicherung vermindert!

(2) Wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden Terrorrisiken in den Verträgen demnächst anders berücksichtigt oder eliminiert (bzw. nicht versichert), als dies früher der Fall war, bzw. ab einer bestimmten Schadenssumme steigen in einigen Ländern die Staatskassen als letzte Instanz mit ein...

(3) Ich rechne auch mit der Möglichkeit weiterer Anschläge, andererseits steht die Rückversicherungsbranche in Anbetracht der Prämienerhöhung zunächst einmal hervorragend da - es sollte also ein recht deutliches Wachstum über die nächsten Jahre möglich sein!! Ob und wann wieder Anschläge passieren, kann man sicherlich nicht vorhersagen...

(4) das negative kgv ist auf den 11.09. zurückzuführen - der erste verlust in den letzten 150 Jahren.

(5) mich überzeugt die gute kapitalstruktur, soweit ich das bisher überblicken kann - das Management erscheint mir gut, man versteht es den Unternehmenswert stetig zu steigern, die Kursentwicklung der Vergangenheit ist sehr gut gewesen, die Bewertung ist deutlich niedriger, als die einer vergleichbaren Münchener Rück (jedenfalls gemessen am Kgv etc., wobei ich noch nicht alle daten abgeglichen habe!!)

--> es erscheint mir ein geeigneter Zeitpunkt zu sein, in diese Aktie einzusteigen...allerdings möchte ich mir noch ein paar Daten näher anschauen...aber sie gefällt mir nach wie vor ausserordentlich gut.

auch wenn ich Meinungen von sogenannten `Fachleuten` nicht in meine ENtscheidung einbeziehe - wenn der Templ. Growth in diesen Wert investiert halte ich es nicht unbedingt für ein schlechtes Zeichen...

hier noch eine Meldung der Swiss Re:

Schweizer Rück bestätigt Prognosen
Die Schweizer Rückversicherung, nach der Münchener Rück die zweitgrößte Rückversicherung der Welt, veröffentlichte heute eine positive Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, seien die Chancen auf ein Wachstum von über 20 Prozent im Bereich Lebens- und Krankenversicherung groß. Bisher war man lediglich von 13 Prozent ausgegangen.


Des weiteren bestätigte CFO John Fitzpatrick noch einmal die zu Beginn des Jahres gemachten Prognosen. Dies gab der Aktie, die aktuell 1,7 Prozent auf 115,50 Euro zulegt, Auftrieb.


Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen wegen der Anschläge vom September erstmals seit 150 Jahren einen Verlust ausweisen müssen. Dieser lag bei ca. 165 Mio. Franken. Im Jahr 2000 konnte noch ein Gewinn von ca. 3 Mrd. Franken erreicht werden.


gruß und gute Nacht
notnormal
 
aus der Diskussion: Prince`s Pearls
Autor (Datum des Eintrages): notnormal  (17.06.02 00:54:44)
Beitrag: 22 von 148 (ID:6651635)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE